EZB belässt Zinssätze im Kampf gegen die Inflation unverändert
EZB belässt Zinssätze im Kampf gegen die Inflation unverändert
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute zum fünften Mal in Folge die Zinssätze unverändert bei 4 % belassen. Diese Entscheidung folgt auf die Bestätigung früherer Einschätzungen der mittelfristigen Inflationserwartungen. Die Inflation hingegen ist weiterhin rückläufig, was vor allem auf einen Rückgang der Lebensmittel- und Rohstoffpreise zurückzuführen ist.
Verlangsamte Inflation
Trotz der Abschwächung der Kerninflation und der Verlangsamung des Lohnwachstums bleibt die Inflation im Dienstleistungsbereich hoch. Darüber hinaus gibt es auch Bedenken hinsichtlich steigender Rohstoffpreise wie Kupfer und Öl, die einen neuen Aufwärtsdruck auf die Inflation ausüben könnten. Die EZB ist daher entschlossen, die Zinssätze so lange zu erhöhen, bis das Inflationsziel von 2 % nachhaltig erreicht ist. Frühere Zinserhöhungen dämpfen immer noch die Nachfrage und tragen zum Rückgang der Inflation bei. Das derzeitige Zinsniveau trägt also immer noch wesentlich zur Eindämmung der Inflation bei. Künftige Entscheidungen der EZB werden sicherstellen, dass die Politik so lange wie nötig ausreichend restriktiv bleibt, so die Zentralbank.
Niedrigere Zinssätze bei mehr Vertrauen
Sollten die revidierten Inflationserwartungen der EZB mehr Zuversicht geben, dass sich die Inflation nachhaltig in Richtung des 2 %-Ziels bewegt, wäre die EZB offen für eine Verringerung der derzeitigen geldpolitischen Restriktionen. Die EZB verfolgt weiterhin einen datenabhängigen Ansatz und beurteilt die Zinspolitik alle 6 Wochen auf einer Sitzung. Spekulationen zufolge könnte die Zinssitzung am 06. Juni 2024 die Zinswende einläuten.
Experten sind sich uneinig
Die Experten verschiedener Banken und Vermögensverwaltungen sind sich über die Zukunft uneinig. Einige sind positiv gestimmt, was die baldige Senkung der Zinssätze angeht, und rechnen in diesem Jahr noch mit drei Zinssenkungen. Andere sind der Meinung, dass wir in den nächsten 5 Jahren immer noch damit beschäftigt sein werden, durch höhere Zinssätze eine Inflation von 2 % zu erreichen.
Weitere Artikel
- Krankenkassen-Beiträge steigen stärker als befürchtet
- Finanzen im Jahr 2025: Diese Reformen treffen deinen Geldbeutel
- Wie hoch soll Ihr Notgroschen sein: Experten raten zu überraschender Regel
- Sparen durch Kostencheck
- EZB senkt erneut die Zinsen, um die Wirtschaft anzukurbeln