Onfido ist ein Anbieter einer Platform zur Überprüfung der Identität von Kunden. Dank der Lösung von Onfido können Ausweisdokumente (wie Personalausweis und Reisepass) zur Identifikation, vom Computer oder dem Smartphone, in eine geschützte Umgebung hochgeladen werden. Die Ayvens Bank nutzt diesen Dienst von Onfido um die Identität von Neu- und Bestandskunden zu überprüfen.
Im Rahmen des Gesetzes zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung (Wet ter voorkoming van Witwassen en Financieren van Terrorisme/Wwft), müssen wir die Identität einiger unserer Kunden nochmals überprüfen - die reine Identitätsprüfung per Überweisung ist heute nicht mehr rechtskräftig.
Kunden, die sich bereits über eine Überweisung identifiziert haben, werden daher gebeten, ihre Identität nochmals über das neue Verfahren zu bestätigen. Zudem müssen wir die Identität nochmals überprüfen, wenn der Identitätsnachweis, der in der Vergangenheit zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet wurde, abgelaufen ist.
Ja, Sie müssen sich trotzdem erneut identifizieren, es sei denn, Sie haben im vergangenen Jahr bereits einen gültigen Ausweis hochgeladen. Ist dies nicht der Fall und Sie haben sich in der Vergangenheit durch Postident (und abgeleitete Identifikation) ausgewiesen, müssen wir Ihre Identität nochmals über das neue Verfahren bestätigen. Zudem müssen wir die Identität nochmals überprüfen, wenn der bei uns bekannte Ausweis inzwischen abgelaufen ist.
Wenn Sie kein Smartphone oder anderes Gerät (wie beispielsweise ein Tablet) mit Kamera zur Verfügung haben, können Sie eine Kopie Ihres Ausweises von Ihrem Computer hochladen. Klicken Sie dazu auf die Option "Oder klicken Sie hier um ein Foto hochzuladen".
Gut zu wissen: Sie müssen dann eine Kopie Ihres Ausweises auf Ihrem Computer gespeichert haben. Diese Kopie muss auch den oben genannten Anforderungen entsprechen: klare Fotoqualität, gut lesbar, keine Abdeckungen usw.
Als Bank ist die Ayvens Bank dazu verpflichtet, alle Kunden zu identifizieren und zu verifizieren. Ist eine Überprüfung der Identität nicht möglich oder kommt ein Kunde dem Aufruf nicht nach, muss die Ayvens Bank möglicherweise das betreffende Online-Sparkonto schließen und die Beziehung mit dem Kunden beenden.
Die Aufforderung zur erneuten Überprüfung der Identität ist daher nicht unverbindlich. Wir unterliegen dem Wwft (Wet ter voorkoming van Witwassen en Financieren van Terrorisme/Wwft) und sind dazu verpflichtet nur Kunden in unserer Datenbank zu verwalten, von denen ein aktueller und gültiger Identitätsnachweis vorliegt.
Wenn Sie die Überprüfung Ihrer Identität nicht (erneut) vornehmen möchten, kann das zur Folge haben, dass Ihr Online-Sparkonto gesperrt und schließlich gekündigt wird.
Es handelt sich hierbei um eine Verpflichtung, bei der die Ayvens Bank leider keine Ausnahmen machen kann.
Das Pop-Up zur Überprüfung der Identität wird derzeit zufällig angezeigt. Ein Teil unserer Kunden, die sich über den Desktop bei Ihrem Online-Sparkonto der Ayvens Bank anmelden, sehen direkt nach der Anmeldung die Aufforderung zur Identitätsprüfung.
Infolgedessen sehen Sie das Pop-Up direkt nach der Anmeldung möglicherweise nicht, aber eventuell nach der folgenden Anmeldung. Es ist auch möglich, dass Ihre bei uns hinterlegten Daten noch aktuell sind und keine Überprüfung Ihrer Identität notwendig ist. Letztlich müssen alle Kunden, für die die Überprüfung der Identität relevant ist, sie auch vornehmen.
Sie können die Identitätsprüfung auch selbst starten, indem Sie nach dem Anmelden im Browser im Menü “Meine Daten“ und unten auf dieser Seite unter “Ihr Ausweis“ auf “Ändern“ klicken und dann eine Kopie Ihres Ausweises hochladen.
Als reine Online-Sparbank hat die Ayvens Bank keine Filialen bei denen die Identität unserer Kunden überprüft werden kann. Aus diesem Grund müssen wir eine digitale Identitätsprüfung durchführen und so sicherstellen, dass die Informationen unserer Kunden überprüft und aktualisiert werden.
Das Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungs-Präventionsgesetz (Wwft) verpflichtet die Ayvens Bank dazu, im Falle der Fernidentifizierung strengere Maßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die angegebene Identität korrekt ist. Eine digitale Identitätsprüfung ist eine sichere und schnelle Möglichkeit, diesen Pflichten nachzukommen.
Nachdem Sie Ihren Ausweis hochgeladen und abgeschickt haben, sehen Sie im Fenster einen blauen Balken mit dem Text: 'Vielen Dank!'.
Dann ist Ihr Upload erfolgreich gewesen und haben wir die nötigen Daten erhalten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie dieses Fenster nach dem Upload Ihres Ausweises gesehen haben, können Sie die Überprüfung Ihrer Identität einfach noch einmal starten.
Ja, es ist sicher eine Kopie Ihres Ausweises hochzuladen. Der Upload findet nach dem Anmelden in Ihrem Online-Banking statt. Zudem werden persönliche Daten verschlüsselt gespeichert und unter strengen Datenschutzregeln verwaltet.
Wenn Sie die Identitätsprüfung auf Ihrem Desktop starten, erscheint ein QR-Code. Sie können diesen Code mit der Kameraanwendung oder einem QR-Code-Scanner auf Ihrem Smartphone scannen. Tippen Sie dann auf den angezeigten Link. Danach startet die Überprüfung Ihrer Identität über Onfido im Browser Ihres Smartphones.
Möglicherweise müssen Sie das Scannen von QR-Codes über Ihr Smartphone aktivieren oder eine QR-Code-App herunterladen.
- Beim iPhone navigieren Sie dazu zu Einstellungen > Kamera > QR-Codes scannen (dieser Schieberegler muss grün sein).
- Bei Android-Telefonen verfügen nicht alle Kameraanwendungen über einen integrierten QR-Code-Scanner. Wenn Ihre integrierte Kamera-App den QR-Code nicht selbst scannt, können Sie eine QR-Code-App wie Google Lens verwenden.
Wenn das Scannen des QR-Codes wirklich nicht funktioniert, können Sie den Onfido-Link auch per SMS erhalten oder selbst auf Ihr Smartphone kopieren.
- Um den Onfido-Link per SMS zu erhalten, klicken Sie auf Ihrem Desktop auf “Link per SMS“ - im selben Bildschirm wie der QR-Code. Nach Eingabe Ihrer Telefonnummer erhalten Sie eine SMS mit einem Link zum Onfido-Verfahren. Setzen Sie dann den Vorgang wie oben beschrieben fort. Der QR-Code muss dann nicht mehr gescannt werden.
- Sie können den Onfido-Link auch selbst kopieren - im selben Bildschirm wie der QR-Code. Sie können den angezeigten Link selbst in den Browser Ihres Smartphones eingeben oder Sie schicken sich selbst eine E-Mail mit dem eingefügten Link. Sie müssen dann nur noch die E-Mail und den Link auf Ihrem Smartphone öffnen. Setzen Sie anschließend den Vorgang wie oben beschrieben fort. Der QR-Code muss dann nicht mehr gescannt werden.
Ihr Ausweisdokument wird bei unserem Partner Onfido zwischengespeichert. Wir haben mit Onfido einen Datenverarbeitungsvertrag abgeschlossen, dem unter anderem die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu Grunde liegt.
Wenn der Vorgang nicht vollständig abgeschlossen ist, werden Ihre Daten gelöscht. Sollte Ihre Überprüfung abgelehnt werden, müssen Sie das Verfahren erneut durchlaufen.