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Haben Sie Fragen zum Markenwechsel von LeasePlan Bank zu Ayvens Bank?

Auf unserer Informationsseite finden Sie Antworten auf (fast) alle Fragen zum Markenwechsel.

Haben Sie Fragen zur (erneuten) Identitätskontrolle bei der Ayvens Bank?

Auf unserer umfangreichen Seite zu diesem Thema finden Sie alle Informationen rund um die Überprüfung der Identität unserer (langjährigen) Kunden, viel gestellte Fragen sowie ein Video mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Upload eines gültigen Ausweises.

Viel gestellte Fragen nach Thema

Ein Online-Sparkonto eröffnen

Mit einem Online-Sparkonto der Ayvens Bank können Sie Tagesgeld-Sparen und Festgeld-Sparen und Ihr Konto über Ihr Online-Banking verwalten. Das Online-Sparkonto lautet auf Ihren Namen und ist ein Einzelkonto.

Derzeit bieten wir keine Gemeinschaftskonten in Deutschland an.

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Es ist nicht möglich ein Konto für ein (minderjähriges) (Enkel-)Kind zu eröffnen. Die Ayvens Bank bietet keine Kinderkonten an.

 

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Schritt 1:  Fragen Sie ein Online-Sparkonto an
Besuchen Sie unsere Website und klicken Sie auf der Tagesgeld- oder Festgeld-Infoseite auf den Button “Anfangen zu Sparen”. Beantworten Sie ein paar einfache Fragen und legen Sie einen Benutzernamen, sowie ein Passwort fest.

Schritt 2: Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an um Ihren Antrag zu vervollständigen.
Hierzu müssen Sie unsere Anmelde-Seite besuchen und auf den Button 'Anmelden mit SMS' unter dem QR-Code-Feld klicken.

Beantworten Sie dann die noch offenen Fragen, die wir gesetzlich verpflichtet sind um zu stellen, bestätigen Sie Ihre Identität und geben Sie eine erste Überweisung von 1 € von ihrem Referenzkonto in Auftrag.

Die BIC der Ayvens Bank lautet: LPLNNL2F

Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen zum Thema Identifikation: So funktioniert die Kundenidentifikation

Anhand dieser ersten Überweisung kontrollieren wir, ob Ihr Referenzkonto auf denselben Namen läuft wie Ihr Online-Sparkonto.

Gut zu wissen: Solange Ihre Anfrage noch nicht bestätigt ist, ist eine Anmeldung in der Sparen App noch nicht möglich. In der Sparen App ist der QR-Code-Scanner zu finden.

Schritt 3: Nach Aktivierung anfangen zu sparen!
Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von uns, sobald Ihre erste Einzahlung bei uns eingegangen ist und Ihre Daten übereinstimmen. Danach können Sie alle Funktionalitäten Ihres Online-Banking nutzen und anfangen zu sparen.

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Bei der Ayvens Bank können Sie Tagesgeld und Festgeld sparen. Die aktuellen Konditionen hierfür finden Sie unter Aktuelle Zinssätze.

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Die Ayvens Bank ist, genauso wie alle anderen Banken, dazu verpflichtet, die Identität Ihrer Kunden zu überprüfen.

Darum müssen Sie Ihre Identität während der Eröffnung eines Online-Sparkontos bestätigen. Hierfür müssen Sie einen gültigen Personalausweis oder Pass und eine kurze Videoaufnahme von sich selbst uploaden*. Hierfür benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet mit funktionsfähiger Kamera. Die Überprüfung Ihrer Daten findet in Zusammenarbeit mit unserem Partner Onfido statt.

Zudem überprüfen wir, ob Ihr Online-Sparkonto genau auf denselben Namen lautet wie das angegebene Referenzkonto. Dazu ist es nötig, dass Sie einen kleinen Betrag – z.B. 1 € – von dem von Ihnen angegebenen Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank überweisen. Sobald wir diese Überweisung empfangen haben, kontrollieren wir die Daten.

*Mehr Informationen zur Fernidentifikation finden Sie auf dieser Seite.

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Wir bieten (derzeit) nur individuelle Online-Sparkonten an. Sie können also kein Gemeinschaftskonto eröffnen.

Sie können jedoch ein Gemeinschaftskonto als Referenzkonto an Ihr individuelles Online-Sparkonto koppeln. Dabei setzen wir voraus, dass Sie als Anfrager eines Online-Sparkontos bei der Ayvens Bank auch Kontoinhaber dieses Gemeinschaftskontos sind.

Ein Gemeinschaftskonto kann von beiden Kontoinhabern als Referenzkonto bei der Ayvens Bank verwendet werden.

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Sie können unter folgenden Bedingungen ein Online-Sparkonto eröffnen:

  • Sie wohnen in Deutschland.
  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie haben einen gültigen Ausweis und eine digitale Kopie davon (zum Upload zur Identifikation).
  • Sie haben eine Steueridentifikationsnummer (TIN).
  • Sie haben ein Referenzkonto/ein Girokonto* welches auf Ihren Namen lautet, bei einer Bank mit einer deutschen Banklizenz.
  • Sie haben Zugang zum Internet.
  • Sie haben eine E-Mail-Adresse.
  • Sie haben eine deutsche Mobiltelefonnummer mit SMS-Empfang.

Während der Eröffnung eines Online-Sparkontos werden Sie gebeten Ihre Identität zu bestätigen. Die Überprüfung Ihrer Daten findet in Zusammenarbeit mit unserem Partner Onfido statt. Hierfür müssen Sie einen gültigen Ausweis sowie ein Smartphone oder Tablet mit funktionsfähiger Kamera bereithalten.

*Ein Referenzkonto, welches nicht auf Ihren Namen läuft, wofür Sie aber eine Vollmacht haben, ist nicht ausreichend. Da wir Ihre Identität unter anderem anhand Ihres Referenzkontos überprüfen, ist es wichtig, dass Sie ein Referenzkonto angeben, von welchem Sie Konto(mit)inhaber sind.

 

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Es kann vorkommen, dass wir einen Nachweis Ihres Referenzkontos benötigen, aus welchem hervorgeht, dass Sie der Konto(mit)Inhaber sind. Sie können den Nachweis Ihres Referenzkontos z.B. mittels eines PDFs eines Kontoauszugs oder eines Screenshots eines digitalen Kontoauszugs vorlegen.

Kriterien
Der Nachweis Ihres Referenzkontos muss folgenden Kriterien entsprechen:

  • Es handelt sich um ein Dokument, das nicht bearbeitet oder verändert werden kann. Das bedeutet, dass wir keine Textdateien akzeptieren können. Folgende Dateien werden von uns akzeptiert: JPG, GIF, BMP und PDF.
  • Auf dem Nachweis steht das Logo der Bank.
  • Auf dem Nachweis steht eine gut lesbare Kontonummer.
  • Der Name des Kontoinhabers Ihres Referenzkontos ist vollständig angegeben und gut lesbar.
  • Der Nachweis ist nicht älter als 3 Monate und das Datum ist deutlich lesbar.

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Nein, es ist nicht möglich mehrere Sparkonten bei der Ayvens Bank zu haben. Es kann nur ein persönliches Online-Sparkonto bestehen. Ein persönliches Online-Sparkonto lautet nur auf Ihren Namen.

Möchten Sie mehrere Sparkonten um für verschiedene Ziele zu sparen?
Hierfür können Sie bis zu 5 Unterkonten anlegen und über Ihr Online-Sparkonto verwalten. Ein Konto, viele Sparziele.

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US-Personen können leider nicht bei der Ayvens Bank sparen, also kein Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank eröffnen. Lesen Sie auf unserer Seite 'US-Persons' wer nach der Definition des US-amerikanischen Rechts als US-Person gilt und der gesetzlichen Regelung des Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) unterliegt.

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Die Geschäftsbedingungen für Online-Sparkonten (AGBs Online-Sparkonto) gelten für alle Kontoinhaber bei der Ayvens Bank sowie für jede Person, die ein neues Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank beantragt. Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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Rund um die Sparen App

Mit der Sparen App verwalten Sie einfach und von überall Ihr Online-Sparkonto. Sie sehen Ihr gesamtes Sparguthaben inklusive eventueller Festgeldanlagen auf einen Blick. Des Weiteren können Sie:

  • Den QR-Code-Scanner für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen
  • Überweisungen auf Ihr Referenzkonto in Auftrag geben
  • Eine Festgeldanlage eröffnen
  • Alle Transaktionen in einer Übersicht anschauen
  • Unterkonten eröffnen und verwalten
  • Sich einen Überblick über die aktuellen Zinssätze verschaffen

Mit der Sparen App können mehrere Online Sparkonten verwaltet werden.

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Die Sparen App ist gratis. Sie können die Sparen App kostenlos im App Store oder Google Playstore downloaden.

Um die Sparen App nutzen zu können, müssen Sie ein Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank führen, ein Smartphone oder ein Tablet zur Hand haben, sowie mit dem Internet verbunden sein (3G, 4G, 5G oder WiFi). Die Sparen App gibt es für mobile Geräte mit den Betriebssystemen iOS (ab Version 15) & Android (ab Version 9.0).

Aus Sicherheitsgründen, zur Unterstützung der Schnelligkeit und für eine optimale Nutzererfahrung, empfehlen wir Ihnen, immer die neueste Version der Sparen App zu installieren. Sie erhalten eine Mitteilung vom App Store oder Google Playstore, sobald ein Update der Sparen App verfügbar ist. In den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes können Sie zudem festlegen, dass sich die App "automatisch aktualisieren" lässt.  

Folgende Schritte sind nötig, um Ihr mobiles Gerät zu registrieren:

  1. Melden Sie sich einmalig mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Geben Sie Ihren Namen ein.
  3. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und stimmen Sie diesen zu, wenn Sie einverstanden sind.
  4. Geben Sie Ihre mobile Telefonnummer ein, danach schicken wir Ihnen eine SMS mit einem 6-stelligen Bestätigungscode.
  5. Geben Sie den Bestätigungscode ein und stellen Sie einen 5-stelligen PIN-Code für die App ein. Diese PIN darf nicht aus 5 gleichen oder aufeinander folgenden Ziffern bestehen. 
 

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Sie können die Sparen App kostenlos im App Store oder Google Playstore downloaden. Folgen Sie einfach diesen Schritten um Ihr Gerät zu registrieren:

  1. Melden Sie sich einmalig mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Geben Sie Ihren Namen ein.
  3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen der Sparen App, wenn Sie hiermit einverstanden sind.
  4. Geben Sie Ihre bei uns bekannte mobile Telefonnummer ein. Sie erhalten dann eine SMS mit einem 6-stelligen Bestätigungscode.
  5. Stellen Sie einen PIN von 5 Ziffern ein.
  6. Aktivieren Sie gegebenenfalls Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung.

Es ist möglich Ihr Online-Sparkonto mit der Sparen App auf mehreren mobilen Geräten zu verwalten. Hierfür müssen Sie sich jeweils mit Ihrem Online-Sparkonto in der Sparen App auf den gewünschten Geräten registrieren. Einmal registriert, können Sie sich je nach Ihren Einstellungen mit Ihrer PIN, Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung anmelden.

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Es ist auch möglich, dass Sie sich mit Ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in Ihrer Sparen App anmelden. Die einzigartigen Eigenschaften Ihres Fingerabdrucks oder Ihres Gesichts werden gescannt und entsperren so die App. Dieser Code ist persönlich, sicher und funktioniert einfach und schnell.

Beim Registrieren Ihres mobilen Gerätes können Sie selbst einstellen, ob Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für das zukünftige Anmelden bei die Sparen App verwenden möchten. Welche Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen, hängt von Ihrem mobilen Gerät ab.

Das Anmelden mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung kann auch im Nachhinein in der Sparen App via 'Profil' aktiviert und deaktiviert werden. Möchten Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nicht mehr nutzen, melden Sie sich mit dem von Ihnen festgelegten 5-stelligen PIN an.

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Sind Sie sich nicht mehr sicher, was Ihre PIN betrifft? Dann haben Sie fünf Versuche, um sich eventuell doch noch an die richtige Zahlenkombination zu erinnern. Die Sparen App wird nach fünf missglückten Versuchen blockiert. Sie erhalten dann aus Sicherheitsgründen eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass Ihr Online-Sparkonto nun blockiert sei. Dem ist jedoch nicht so.

In diesem Fall, und auch wenn Sie gänzlich auf die fünf Versuche verzichten möchten, müssen Sie die App von Ihrem mobilen Gerät löschen und erneut installieren. Danach können Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in der Sparen App anmelden und einen neuen PIN einstellen.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf, wenn Sie die Sparen App nach der Neuinstallation nicht wieder wie gewohnt nutzen können.

 

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Es kann folgende Gründe dafür geben, dass Sie die Sparen App nach dem Download nicht öffnen können:

  • Ihr Passwort von Ihrem Online-Sparkonto ist ungültig.  
    In diesem Fall wird folgende Fehlermeldung angezeigt: 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf.' Ihr Passwort ist aus Sicherheitsgründen ein Jahr gültig. Sie können ganz einfach ein neues Passwort einstellen. Melden Sie sich dazu in Ihrem Browser bei Ihrem Online-Sparkonto an. Mit Ihrem neuen Passwort können Sie sich dann bei der Sparen App anmelden.
  • Ihr mobiles Endgerät ist gerootet (Android) oder gejailbreakt (iOS)
    Rooten oder jailbreaken bedeutet, dass die Standardsicherheitseinstellungen des Gerätes umgangen werden, so dass mehr mit dem Gerät getan werden kann, als es der Standard zulässt. Ein Grund dafür ein mobiles Endgerät zu jailbreaken ist z.B. weil man Apps wie Cydia verwenden möchte, um kostenpflichtige Apps gratis zu downloaden. Es kann auch vorkommen, dass Geräte, die refurbished sind als gerootet oder gejailbreakt erkannt werden. 
    Ist ein Gerät gerootet oder gejailbreakt, erfüllt es die nötigen Sicherheitsvoraussetzungen nicht mehr. Dann kann die Sparen App nicht genutzt werden. Eine Fehlermeldung weist Sie auf unzureichende Sicherheitseinstellungen hin.

Ist keine der oben genannten Situationen auf Sie zutreffend? Nehmen Sie dann Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

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Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass die Sparen App nicht mehr wie gewohnt auf ihrem mobilen Gerät funktioniert. Hier ist eine Liste von Möglichkeiten und Lösungsvorschlägen, um die App wieder wie gewohnt nutzen zu können:

  1. Überprüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Ist dies nicht der Fall, stellen Sie eine Verbindung mithilfe Ihres Mobilfunkanbieters (3G, 4G oder 5G) oder via eines sicheren WiFi-Netzwerkes her.

  2. Überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version der App verwenden. Wenn das nicht der Fall ist, empfehlen wir Ihnen die App zu aktualisieren. Zumeist erhalten Sie eine Mitteilung vom App Store oder Google Playstore sobald ein Update der Sparen App verfügbar ist. In den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes können Sie zudem festlegen, dass sich die App "automatisch aktualisieren" lässt.

  3. Beenden/Schließen Sie die Sparen App komplett, sodass die App auch im Hintergrund nicht mehr aktiv ist. Starten Sie die App dann neu.

  4. Ist das Problem noch immer nicht gelöst? Dann löschen Sie die Sparen App von Ihrem mobilen Gerät und installieren Sie die App erneut.

  5. Wenn Sie nach der erneuten Installation der Sparen App noch immer Probleme mit der App haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
 

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Sicherheit und das Ausschließen von Risikos sind von hoher Wichtigkeit, gerade wenn es um Online-Banking und Mobile-Banking über eine App geht. Wir verwenden sichtbare und unsichtbare Technologien um Ihnen die sichere Nutzung der App zu ermöglichen:

  • Bevor Sie die Sparen App benutzen können, müssen Sie die App durch Eingabe eines Codes aktivieren. Diesen Code schicken wir Ihnen in einer SMS an die bei uns bekannte Telefonnummer.
  • Nur via des von Ihnen festgelegten 5-stelligen mobielen PIN, Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Irisscan erhalten Sie Zugang zur Sparen App.
  • Die App selbst wird auf verschiedenen Ebenen, durch Verschlüsselung (Encryption) der Daten die ausgetauscht werden, geschützt. 

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Das Downloaden und Nutzen der App ist kostenlos. Zur Nutzung der App ist es nötig, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Wenn Sie hierfür mobiles Internet benutzen, kann Ihr Telefonanbieter die üblichen Kosten in Rechnung stellen.

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Festgeld sparen

Festgeld sparen bedeutet Sparen mit festem Zins. Damit erhalten Sie in den meisten Fällen höhere Zinsen als beim "normalen" Sparen. Ihr Festgeld ist Teil Ihres Online-Sparkontos. Sie legen Ihr Geld für einen bestimmten Zeitraum fest an. In dieser Zeit können Sie das Geld nicht abheben.

Sie können Festgeld für einen Zeitraum von 3, 6 oder 9 Monaten bzw. 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahren festlegen. Es gilt ein Minimumbetrag von 1.000 € pro Festgeldanlage. Nach dem Eröffnen gilt eine 14-tägige Widerrufsfrist. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter Festgeld.

Um Festgeld sparen zu können ist es notwendig ein Online-Sparkonto bei uns zu führen. Festgelder sind an das Online-Sparkonto gekoppelt. Es gibt keine maximale Anzah; für Festgeldanlagen. Für die Summe Ihrer Festgeldanlagen gilt, dass ein maximaler Sparbetrag von insgesamt 2.000.000 € nicht überschritten werden darf.

Mehr Info über Festgeld sparen.

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Festgeld sparen ist eine Sparform, die an ein Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank gekoppelt ist. Der Startbetrag ist 1.000 € und das Maximum liegt bei 2 Mio. €.

Haben Sie bereits ein Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank? Und ist auf Ihrem Online-Sparkonto unter Tagesgeld ausreichend Guthaben vorhanden? Dann können Sie eine Festgeldanlage von Ihrem Online-Sparkonto aus eröffnen.  

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Gehen Sie im Menü auf „Festgeld“.
  • Klicken Sie auf „Festgeld anlegen“.
  • Geben Sie bei Schritt 1 den gewünschten Anlagebetrag und die Laufzeit ein. Stellen Sie vorab sicher, dass Ihnen der gewünschte Anlagebetrag unter Tagesgeld zur Verfügung steht.
  • Geben Sie Ihrer Festgeldanlage einen Namen oder eine Beschreibung.
  • Kontrollieren Sie den Zins, der zu der gewählten Laufzeit gehört, und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Kontrollieren Sie die angegebenen Daten und klicken Sie auf „Bestätigen“.
  • Klicken Sie auf „Schließen“, um zur Übersicht Ihrer Festgeldanlagen zurückzukehren.
  • Oder klicken Sie auf „Ein weiteres Festgeld anlegen“ um eine weitere Festgeldanlage zu eröffnen.

Eingangsdatum
Nachdem Sie eine Festgeldanlage eröffnet haben, erscheint dieses sofort in der Übersicht „Meine Festgeldanlagen“. Einige Minuten nach Eröffnung Ihrer Festgeldanlage erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung. Somit ist das Eingangsdatum der Tag an dem die Festgeldanlage eröffnet wurde.

Bedenkzeit
Sie haben 14 Tage Widerrufsfrist, nachdem Sie eine Festgeldanlage eröffnet haben. Sie können Ihre Anlage demnach innerhalb von 14 Tagen nach der Eröffnung selbst in Ihrem Online-Banking wieder schließen - ganz einfach und kostenlos durch einen Klick auf den Papierkorb.

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Die Berechnung der Zinsen auf Festgeld gleicht einer einfachen Rechenaufgabe. Wenn Sie zum Beispiel ein Festgeldkonto mit einjähriger Laufzeit mit 10.000 € bei einem Nominalzins von 3 % eröffnen, beträgt die Zinsauszahlung 300 €:

Anzahl der Tage in dem Jahr beträgt 365 Tage. Berechnung der Zinsauszahlung: 10.000 € x (3 % / 365) x 365 Tage aktuelle Laufzeit = 300 €. Das trifft in vielen Fällen zu. Aber es gibt Faktoren, die Einfluss auf die Zinsberechnung haben. Dazu gehören bspw.:

  • die tatsächliche Anzahl der Tage der Laufzeit,
  • die Anzahl der Tage eines bestimmten Jahres,
  • ob ein Festgeld, am 31. des Monats oder am 29. Februar in einem Schaltjahr geöffnet wird.

Diese Faktoren bestimmen die letztendliche Laufzeit des Festgeldes und beeinflussen dadurch die ausgezahlten Zinsen.

Um diese Art Faktoren zu berücksichtigen, verwenden Banken die so genannte Zinskonvention. Die Zinskonvention legt fest, wie eine Bank die Zinsen berechnet. Jede Bank wählt für ihre Sparformen eine Zinskonvention. Jede Konvention hat Vor- und Nachteile. Wir haben uns für eine Zinskonvention entschieden, deren Basis die tatsächliche Anzahl der Tage im Jahr der Eröffnung des Festgeldes ist. Ein Schaltjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember hat 366 Tage. Bei dem von uns auf der Website veröffentlichten Nominalzins wird in diesem Fall von 366 Tagen ausgegangen.

Download von Beispielberechnungen von Festgeldzinsen

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Wann Sie die Zinsen erhalten, hängt von der Laufzeit Ihres Festgeldkontos ab.

Hat Ihr Festgeldkonto eine Laufzeit von einem Jahr oder eine kürzere Laufzeit?
Dann werden die Zinsen am Ende der Laufzeit auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

Haben Sie ein Festgeldkonto mit einer Laufzeit länger einem Jahr?
Dann werden die Zinsen jeweils zum Jahrestag der Eröffnung auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

Ein Beispiel:
Wenn Sie am 14. März 2019 eine 2-jährige Festgeldanlage eröffnet, dann bekommen Sie die Zinsen am 14. März 2020 und am 14. März 2021 ausgezahlt. 

*Bis zum 1. Februar 2019 galt folgendes: die Zinsauszahlungen hätten am 1. Januar 2020, am 1. Januar 2021 und am 14. März 2021 stattgefunden.

Läuft ein Festgeldkonto an einem Wochenende oder einem Feiertag ab, werden der Sparbetrag und die aufgebauten Zinsen auch dann auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

 

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Wenn Sie (einen Teil) Ihres Sparguthabens auf ein oder mehrere Unterkonten verteilt haben, dann ist dieser Teil nicht mehr direkt verfügbar. Dieses Guthaben wird beim Eröffnen einer Festgeldanlage nicht berücksichtigt. Um das Guthaben der Unterkonten in Festgeldanlagen investieren zu können, müssen Sie den gewünschten Betrag vom Unterkonto zurück auf das Tagesgeldkonto buchen - diese Buchungen werden direkt verarbeitet. 

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Haben Sie Ihr Festgeld vor höchstens 14 Tagen eröffnet? Dann besteht die Option Ihr Festgeld vorzeitig zu kündigen. Hierzu müssen Sie sich im Browser in Ihrem Online-Banking anmelden und direkt hinter der noch kündbaren Festgeldanlage auf das Papierkorb-Symbol klicken. Sehen Sie kein Papierkorb-Symbol? Dann ist die Festgeldanlage vor mehr als 14 Tagen eröffnet worden und nicht mehr kündbar. 
 
In folgenden besonderen Fällen kann die Ayvens Bank eine Ausnahme machen:

  • Ihre Ehe wird geschieden.
  • Sie beziehen Arbeitslosengeld nach den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.
  • Sie gehen in (Privat-)Insolvenz bzw. werden einer gesetzlichen Umschuldung oder Zwangsverwaltung unterstellt bzw. werden entmündigt.


Nähere Informationen zu den Ausnahmen finden Sie in Artikel 4.5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Sparkonten der LeasePlan-Bank.

Eine vorzeitige Schließung einer Festgeldanlage ist mit Kosten verbunden. Diese Kosten betragen 75 €. Diese werden, nachdem Sie einer vorzeitigen Schließung zugestimmt haben, von Ihrem Online-Sparkonto eingezogen.

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Am Ende der Laufzeit werden der Sparbetrag und die aufgebauten Zinsen, wieder auf Ihrem Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank gutgeschrieben.

Handelt es sich um eine mehrjährige Festgeldanlage, dann erfolgt die Gutschrift der Zinsen jährlich zum Eröffnungsdatum. Fällt eine solche Festgeldanlage frei, werden demzufolge die Zinsen die über das vergangene Jahr aufgebaut wurden, sowie der ursprüngliche Einlagebetrag auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

Sie können jederzeit nachsehen wann Ihre Festgeldanlage abläuft, indem Sie sich in Ihrem Online-Sparkonto anmelden. In der Übersicht unter „Festgeld" finden Sie unter „Enddatum“ den Zeitpunkt, zu dem Ihre Festgeldanlage wieder frei verfügbar wird.

Sie erhalten von uns auch zwei E-Mail-Benachrichtigungen über die Freigabe Ihres Festgeldes: eine Woche zuvor und am Tag selbst.

 

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Sie können so viele Festgeldanlagen eröffnen, wie Sie möchten. Dabei gilt es zu beachten, dass die Summe aller Ihrer Ersparnisse, die Sie in Festgeldern angelegt haben, den Betrag von 2.000.000 € nicht überschreiten darf.

Für das Tagesgeld, das unmittelbar verfügbare Guthaben auf Ihrem Online-Sparkonto, gilt ein Höchstbetrag von 500.000 €.

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Es ist nicht möglich, eine Festgeldanlage zu verlängern. Der Sparbetrag wird nach der vereinbarten Laufzeit wieder verfügbar. Das Guthaben der Festgeldanlage wird, inklusive der über das vergangene Jahr aufgebauten Zinsen, nach Ablauf auf dem zugehörigen Online-Sparkonto gutgeschrieben.

Sie können Ihr Guthaben jederzeit selbst erneut in Festgeldanlagen investieren. Es ist auch möglich mehrere Festgelderanlagen zu eröffnen, so lange ein Gesamtbetrag von 2 Mio. € nicht überschritten wird.

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Änderungen durchgeben

Ja, die Ayvens Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet bestimmte Daten ihrer Kunden zu speichern. Um sicher gehen zu können, dass Ihre bei uns gespeicherten Daten vollständig und korrekt sind, fragen wir Sie mittels des Pop-Up-Fensters um die Kontrolle Ihrer Daten und gegebenenfalls um Ergänzung.

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Die Ayvens Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet, Ihren (fiskalen) Hauptwohnsitz festzustellen. Es kann vorkommen, dass man zwar in Deutschland wohnt, aber dennoch (auch) in einem anderen Land steuerpflichtig ist.

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Sind Sie umgezogen oder haben Sie eine neue E-Mail-Adresse? Dann ist es wichtig, dass wir als Ihre Bank über Ihre aktuellen Daten verfügen. Bitte teilen Sie uns Ihre Änderung daher rechtzeitig mit.

Änderungen können Sie einfach in Ihrem Online-Sparkonto vornehmen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie im oberen Menü auf "Meine Daten". 
  • Unter der Rubrik „Ihre persönlichen Daten“ finden Sie Ihre jetzigen Daten.
  • Klicken Sie in der Rubrik, die Sie ändern möchten, auf „Ändern“. 
  • Durchlaufen Sie die 3 Änderungsschritte.
  • Sie erhalten immer eine Änderungsbestätigung und/oder eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Haben Sie eine neue Telefonnummer?

Diese können Sie selbst ändern, wenn die Telefonnummer, die Sie ändern möchten, noch genutzt wird und Sie Zugang zum entsprechenden Mobiltelefon haben. Melden Sie sich dann in der Sparen App an und ändern Sie dort Ihre Mobilfunknummer.

Ist die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer nicht mehr zugänglich, müssen Sie telefonisch Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen.

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Ist die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer nicht mehr zugänglich oder bereits deaktiviert, müssen Sie telefonisch Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen.

Wenn die alte Telefonnummer noch genutzt wird und Sie Zugang zum entsprechenden Mobiltelefon haben, können Sie die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer selbst ändern. Melden Sie sich dazu in der Sparen App an und ändern Sie dort unter 'Profil' Ihre Mobilfunknummer.

Wenn Sie die Sparen App noch nicht nutzen, können Sie diese ganz einfach herunterladen und Ihr Online-Banking mit Hilfe Ihrer alten Mobilfunknummer aktivieren. Danach ist es möglich eine neue Mobilfunknummer zu hinterlegen. 

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Kontrollieren Sie zunächst, ob Ihr neues Referenzkonto auf denselben Namen lautet wie Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir Ihr Referenzkonto nämlich nicht ändern.

Eine Änderung Ihres Referenzkontos in Auftrag geben
Eine Änderung Ihres Referenzkontos geben Sie selbst in Auftrag. Dies tun Sie in Ihrem Online-Banking. Melden Sie sich dazu bei Ihrem Online-Sparkonto an. Unter der Rubrik „Ihre persönlichen Daten“ finden Sie Ihre bei uns bekannten Daten. Scrollen Sie nach ganz unten, dort finden Sie „Ihr Referenzkonto“ und klicken auf „Ändern“.

Bestätigen Sie Ihre Änderung und überweisen Sie 1 € von Ihrem neuen Referenzkonto. Nachdem Sie Ihre Änderung, durch Eingabe eines einmaligen Codes, den Sie via SMS erhalten, bestätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Bitte folgen Sie den in der E-Mail aufgeführten Schritten.

Nachweis des Referenzkontos
Es kann vorkommen, dass wir Sie um einen Nachweis Ihres Referenzkontos fragen. Dies geschieht, um sicher zu gehen, dass Ihr Referenzkonto auf denselben Namen lautet wie Ihr Konto bei der Ayvens Bank. Aus diesem Grund bitten wir Sie darum, uns einen Nachweis zukommen zu lassen, aus welchem hervorgeht, dass Sie der Konto(mit)Inhaber sind. Sie können den Nachweis Ihres Referenzkontos z.B. mittels einer PDF eines Kontoauszugs oder eines Screenshots eines digitalen Kontoauszugs vorlegen.

Kriterien
  • Es handelt sich um ein Dokument, das nicht bearbeitet oder verändert werden kann. Das bedeutet, dass wir keine Textdateien akzeptieren können. Folgende Dateien werden von uns akzeptiert: JPG, GIF, BMP und PDF.
  • Auf dem Nachweis steht das Logo der Bank.
  • Auf dem Nachweis steht eine gut lesbare Kontonummer.
  • Der Name des Kontoinhabers Ihres Referenzkontos ist vollständig angegeben und gut lesbar.
  • Der Nachweis ist nicht älter als 3 Monate und das Datum ist deutlich lesbar.

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Ihr Online-Sparkonto lautet auf den Namen, den Sie bei der Ayvens Bank angegeben haben. Dies ist die sogenannte Zuschreibung. Dieser Name muss genau mit dem Namen übereinstimmen, auf den das Referenzkonto lautet. Möchten Sie die Zuschreibung Ihres Sparkontos bei der Ayvens Bank ändern, z.B. weil sich Ihr Nachname durch eine Eheschließung verändert hat? 
Lassen Sie uns dann eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde zukommen, und uploaden Sie eine Kopie Ihres neuen Personalausweises oder Reisepasses mit geändertem Namen in Ihrem Online-Banking.

Auch Ihr Referenzkonto muss auf den neuen Namen lauten. Um Ihre Änderung durchführen zu können, benötigen wir eine Überweisung eines kleinen Betrages (1 €) von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto.

Sobald die Änderung von unserer Seite vorgenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns.

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Der Tod eines Partners oder eines Verwandten ist ein einschneidendes Ereignis. In dieser schwierigen Zeit müssen viele Sachen geregelt werden. Deshalb helfen wir gern mit diesem übersichtlichen Plan in mehreren Schritten.

  1. Teilen Sie unserem Kundenservice den Todesfall des betreffenden Kontoinhabers mit.
  2. Senden Sie uns eine Kopie der Sterbeurkunde. Dies können Sie per E-Mail oder per Post tun.


Nach Erhalt der nötigen Dokumente wird das Online-Sparkonto, einschließlich eventueller Festgeldkonten, geschlossen. Wir tun dies, um zu verhindern, dass wir uns ein Urteil über den Nachlass bilden müssen oder in einen möglichen Rechtsstreit in Erbschaftsfragen verwickelt werden.

Sobald das Online-Sparkonto geschlossen ist, wird das Guthaben, inklusive der aufgebauten Zinsen der Tages -und Festgeldkonten auf das uns bekannte Referenzkonto überwiesen. Dieser Vorgang ist für Sie kostenlos. 

Möchten Sie uns den Todesfall eines Kontoinhabers mitteilen? Wenden Sie sich bitte an unsere Kundenservice, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: www.ayvensbank.de/hilfe-und-kontakt/kontakt

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Tagesgeld sparen

Tagesgeld sparen bei der Ayvens Bank, bedeutet Sparen mit variablen Zinsen und ohne feste Laufzeit. Auf Ihrem Online-Sparkonto sparen Sie automatisch Tagesgeld. Sie können jederzeit über Ihr Tagesgeld verfügen. Sie können es anfüllen, indem Sie Geld von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto überweisen, aber auch verwenden, indem Sie es wieder auf Ihr Referenzkonto überweisen.

Es ist auch möglich flexibel Unterkonten für verschiedene Sparziele zu eröffnen. Auch auf Unterkonten werden Ihre Ersparnisse als Tagesgeld verzinst.

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Ein Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank ist ein Tagesgeldkonto. Sie können also ein Online-Sparkonto eröffnen und so Tagesgeld sparen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie ein Online-Sparkonto eröffnen.

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Die Option ein Unterkonto zu eröffnen wird Ihnen direkt in Ihrem Online-Banking angezeigt.

Mit einem Unterkonto können Sie einfach und übersichtlich für ein Sparziel sparen. Wenn Sie Unterkonten haben, dann werden diese unter dem Tagesgeldkonto angezeigt. Das Guthaben der Unterkonten wird demnach als Tagesgeld verzinst. An jedes Online-Sparkonto können maximal 5 kostenlose Unterkonten gekoppelt werden.

Unterkonten können sowohl im Online-Banking als auch in der Sparen App eröffnet und verwaltet werden.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Unterkonten.

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Die variablen Zinsen für das Tagesgeld legen wir regelmäßig neu fest. Wir berechnen den Zinsbetrag, den Sie erhalten, folgendermaßen:

Wir beachten die Anzahl der Tage, an denen Sie zinsberechtigt sind. Dabei gehen wir von 365 Tagen im Jahr aus, bzw. 366 Tage in einem Schaltjahr. Der Zinsbetrag wird über alle Tage des Monats berechnet, wobei berücksichtigt wird, wie viele Tage der einzelne Monat hat.

Hier können Sie eine Beispielberechnung downloaden. 

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Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich am ersten Tag des Monats, auch wenn es sich um ein Wochenende oder einen Feiertag handelt.

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Die variablen Zinsen für das Tagesgeld setzen wir regelmäßig neu fest. Unsere Kunden, die unsere Zins-Update-E-Mail abonniert haben, erhalten diese wenigstens einen Tag vor der Zinsänderung von uns.

Sind Sie bereits Kunde, aber erhalten Sie keine Zins-Update-E-Mail von uns?
Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen nochmals die Bestätigungs-E-Mail, worin Sie angeben können, dass Sie die Zins-Update-E-Mail empfangen möchten.

Zusätzlich zu unserer Zins-Update-E-Mail geben wir bevorstehende Zinsänderungen auch immer auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen bekannt. Wer also lieber keine E-Mails erhalten m0chte, kann uns auch auf Facebook und/oder Instagram folgen um up-to-Date zu bleiben.

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Der maximale Sparbetrag für Tagesgeld beträgt 500.000 €.

Wenn ein zu hoher Betrag an Tagesgeld angespart wurde, dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können den Betrag über dem Limit von 500.000 € beispielsweise in einer oder mehreren Festgeldanlagen festlegen. Oder Sie können den Betrag über dem Limit von 500.000 € auf Ihr Referenzkonto überweisen.

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Rund um Steuern

Die Ayvens Bank ist ein niederländisches Kreditinstitut und verfügt nicht über eine inländische Zweigstelle/Zweigniederlassung. Sie ist daher nicht berechtigt, ihren Bankkunden eine Kapitalertragsteuer-Bescheinigung, auch Jahressteuerbescheinigung genannt, nach amtlich vorgeschriebenem Muster auszustellen. 

Die Ayvens Bank stellt Ihnen als Nachweis für Ihre Zinseinkünfte jedoch eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung, aus der die entsprechenden Kapitaleinkünfte hervorgehen. Die Erträgnisaufstellung kann als Nachweis im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung verwendet werden und wird grundsätzlich von den Finanzämtern auch als Nachweis für ausländische Kapitalerträge akzeptiert.

Hier lesen Sie wo Sie Ihre Erträgnisaufstellung finden und wie Sie sie downloaden können.

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Nein, Sie können der Ayvens Bank keinen Freistellungsauftrag erteilen. Die Ayvens Bank ist ein niederländisches Kreditinstitut, welches keine Zweigstelle oder Niederlassung in Deutschland hat. Deshalb ist die Ayvens Bank nicht zum Kapitalertrag-/Abgeltungssteuer-Einbehalt verpflichtet und behält diese somit auch nicht ein. Folglich müssen Sie der Ayvens Bank weder einen Freistellungsauftrag erteilen noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen.

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Nein, sie können bei der Ayvens Bank keine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV) einreichen. Die Ayvens Bank ist ein niederländisches Kreditinstitut und hat keine Zweigstelle oder -niederlassung in Deutschland. Da die Ayvens Bank nicht zum Kapitalertrag-/Abgeltungssteuer-Einbehalt verpflichtet ist, behalten wir diese somit auch nicht ein. Darum können Sie der Ayvens Bank weder einen Freistellungsauftrag erteilen noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen.

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Die Ayvens Bank wird für jedes Kalenderjahr eine Erträgnisaufstellung ausstellen, aus der die jeweiligen Zinserträge hervorgehen. Erträgnisaufstellungen werden von der Finanzverwaltung als Nachweis für ausländische Kapitalerträge grundsätzlich akzeptiert.

Für den Fall, dass ausländische Quellensteuern auf die Zinserträge einbehalten wurden, sind diese auch in der Erträgnisaufstellung darzustellen. Da die Ayvens Bank nicht verpflichtet ist, deutsche Kapitalertragsteuer oder niederländische Quellensteuer auf Zinsen einzubehalten (siehe auch unter „Kapitalertragsteuer/Abgeltungssteuer“ und unter „Niederländische Quellensteuer“), wird auf der Erträgnisaufstellung dementsprechend keine Quellensteuer ausgewiesen.

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Zinserträge aus den Niederlanden müssen, von in Deutschland steuerpflichtigen Kunden, in der jährlichen Einkommensteuererklärung angegeben werden. Dies geschieht in der "Anlage KAP". Diese Anlage wird Ihnen im elektronischen Steuererklärungssystem ELSTER zur Verfügung gestellt.

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Die Ayvens Bank stellt Anfang des Jahres, zumeist im Januar, eine Erträgnisaufstellung auf. Wo Sie Ihre Erträgnisaufstellung finden und wie Sie Ihre Erträgnisaufstellung downloaden können, lesen Sie hier.

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Die Ayvens Bank stellt keine Steuerbescheinigungen aus, da sie keine Steuern für deutsche Kunden in Deutschland abführt. Bei der Ayvens Bank aufgebaute Zinsen sind noch unversteuerte Zinseinnahmen - Solidaritätszuschlag, Kapitalertragsteuer oder Kirchensteuer müssen noch abgeführt werden.
Aus diesem Grund müssen bei uns aufgebaute Zinsen in der jährlichen Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Hierzu kann die jährlich ausgestellte Erträgnisaufstellung verwendet werden.

Wo Sie Ihre Erträgnisaufstellung finden und wie Sie Ihre Erträgnisaufstellung downloaden können, lesen Sie hier.

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Die Ayvens Bank erstellt keine gesonderten Zinsbescheinigungen. Jedoch stellen wir unseren Kunden jährlich eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung. Diese ist gleichzeitig als Zinsbescheinigung zu verwenden.
Es ist nicht möglich Zinsbescheinigungen ohne Bezugssaldo zu erstellen. Es steht unseren Kunden frei, eventuelle Saldi, vor der Weiterleitung der Erträgnisaufstellung an Dritte, zu schwärzen.

Diese Jahrübersicht ist eine Momentaufnahme aller Saldi zum 31.12. eines Jahres, das Erstellungsdatum ist der 02.01.des folgenden Jahres.

Wo Sie Ihre Erträgnisaufstellung finden und wie Sie Ihre Erträgnisaufstellung downloaden können, lesen Sie hier.

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Nein. Als Kunde bei der Ayvens Bank sind Sie nicht automatisch steuerpflichtig in den Niederlanden.

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Mein Online-Sparkonto

Hierzu müssen Sie unsere Anmelde-Seite besuchen und auf den Button 'Anmelden mit SMS' unter dem QR-Code-Feld klicken. Solange Ihre Anfrage noch nicht bestätigt ist, ist eine Anmeldung in der Sparen App noch nicht möglich. In der Sparen App ist der QR-Code-Scanner zu finden.

Melden Sie sich zum ersten Mal an?
Dann werden Sie zuerst darum gebeten Ihre Telefonnummer noch einmal zu bestätigen und eine erste Überweisung von 1 € vorzunehmen.

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen?
Ihren Benutzernamen haben Sie bei der Eröffnung Ihres Online-Sparkontos selbst festgelegt und zur Bestätigung nochmals in der E-Mail mit dem Betreff "Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank" erhalten. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr finden können, klicken Sie dann auf 'Benutzername vergessen' auf der Anmeldeseite und durchlaufen Sie die 3 Schritte.

Wissen Sie Ihr Passwort nicht mehr? 
Dann können Sie auf unsere Website ganz einfach ein neues Passwort anfragen. Hierfür müssen Sie Ihren Benutzernamen parat haben.

  • Besuchen Sie unsere Website www.ayvensbank.de und klicken Sie oben rechts auf "Login Banking".
  • Klicken Sie dann auf den Button „Anmelden mit SMS“
  • Klicken Sie dann auf den Hilfe-Text 'Neues Passwort erstellen?' - im Anmeldeblock.
  • Geben Sie dann Ihren Benutzernamen und Geburtsdatum ein und klicken Sie auf 'Weiter'.
  • Innerhalb einer Minute erhalten Sie eine SMS von uns mit einem vorläufigen Passwort, welches 10 Minuten gültig ist und lediglich einmal benutzt werden kann.
  • Geben Sie dieses vorläufige Passwort ein und legen Sie danach ein neues Passwort fest und bestätigen Sie dieses.
Sie können danach sofort einen SMS-Code anfragen und sich bei Ihrem Online-Sparkonto anmelden. 

Gut zu wissen: Zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen Sie Ihr Passwort bei der Ayvens Bank jährlich ändern. Tun Sie das nicht, wird Ihr Passwort nach einem Jahr automatisch ungültig und wir bitten Sie, ein neues Passwort einzustellen.

Weitere Tipps und Tricks zum Thema Anmelden finden Sie hier: Hilfe beim Anmelden

 

 

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Aufgrund der inzwischen strengeren Gesetzgebung zur Identifizierung von Kunden von Banken, bitten wir alle unsere (langjährigen) Kunden, eine Kopie ihres Ausweises vorzulegen. So können wir die Identität unserer Kunden (erneut) bestätigen. Finanzinstitute sind dazu verpflichtet, dass sie stets über aktuelle Kundendaten verfügen. Die Anforderung einer Kopie Ihres Ausweises trägt dazu bei.

In der Vergangenheit war die Kontrolle der Identität mittels einer Überweisung ausreichend. Gegenwärtig wird diese Form der Kontrolle nicht mehr anerkannt und auch rückwirkend als ungültig betrachtet. Aus diesem Grund sind wir dazu verpflichtet, unsere Kunden nochmals zu identifizieren. Hierzu nutzen wir den Anbieter Onfido. So können wir Sie digital (erneut) identifizieren.

Haben Sie erst kürzlich Ihr Online-Sparkonto eröffnet und eine Kopie Ihres Ausweises hochgeladen? Dann ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig, erneut eine Kopie hochzuladen.

Lesen Sie hier mehr über die Identitätskontrolle.

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Das Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungs-Präventionsgesetz (Wwft) verpflichtet die Ayvens Bank dazu, im Falle der Fernidentifizierung strengere Maßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die angegebene Identität korrekt ist. Darum müssen wir die Identität einiger unserer Kunden nochmals überprüfen.

In der Vergangenheit war die Kontrolle der Identität mittels einer Überweisung ausreichend. Gegenwärtig wird diese Form der Kontrolle nicht mehr anerkannt und auch rückwirkend als ungültig betrachtet. Aus diesem Grund sind wir dazu verpflichtet, unsere Kunden nochmals zu identifizieren.

Hierzu nutzen wir den Anbieter Onfido. So können wir Sie, dank eines Uploads einer Kopie eines gültigen Ausweises, ganz einfach digital (erneut) identifizieren.

Mehr dazu lesen Sie auch hier auf unserer Infoseite zur erneuten Kontrolle der Identität unserer Kunden.

 

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Ja, es ist sicher eine Kopie Ihres Ausweises hochzuladen. Der Upload findet nach dem Anmelden in Ihrem Online-Banking statt. Zudem werden persönliche Daten verschlüsselt gespeichert und es finden strenge Datenschutzregeln Anwendung.

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Hilfe beim AnmeldenEs kann mehrere Gründe dafür geben, wenn Sie sich nicht mehr anmelden können. Besuchen Sie hierzu auch unsere Infoseite: Hilfe beim Anmelden im Online-Banking.

Können Sie den QR-Code-Scanner nicht finden?
Der QR-Code-Scanner ist in der Sparen App oben links im Schirm zu finden. Wenn in Ihrer App kein QR-Code-Scanner-Symbol zu sehen ist, kann es sein, dass Sie eine veraltete Version der Sparen App installiert haben. Updaten Sie in diesem Fall die Sparen-App im App Store oder Google Play Store auf Ihrem Mobilgerät/Smartphone.

Erhalten Sie keine SMS?
Sie sollten den SMS-Code innerhalb einer Minute auf Ihrem Telefon empfangen. Haben Sie innerhalb einer Minute keine SMS mit einem Code von uns erhalten, können Sie eine neue SMS anfragen. Erhalten Sie wiederholt keine SMS, obwohl Ihr Telefon Funkbereich anzeigt, kann es sein, dass Ihre Mobilfunknummer nicht mit der bei uns hinterlegten Nummer übereinstimmt. In diesem Fall ist es nötig, telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen. 

Hat sich Ihre Telefonnummer geändert?
In diesem Fall ist es nötig, telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen.

Benutzen Sie ein Tablet zum Online-Banking?
Wenn Sie neben dem Tablet kein mobiles Gerät mit der Sparen App haben, z.B. ein Smartphone, dann ist unser Tipp sich via des Browsers mit dem einmaligen SMS-Code anzumelden, um den QR-Code scannen zu können. Mehr Informationen zum Thema finden Sie auch auf unsere Infoseite: Anmelden-in-zwei-Schritten  

Haben Sie noch Fragen?
Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie jederzeit Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie sich in Zukunft weiterhin einfach und problemlos bei Ihrem Online-Banking anmelden können. 

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Sparen Sie sich die Kosten für eine Eilüberweisung auf Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank: Die Gutschrift bei der Ayvens Bank dauert länger als die Gutschrift einer regulären Überweisung.

Wenn Sie Ihre Überweisung von Ihrem Referenzkonto an einem Arbeitstag im Laufe des Morgens in Auftrag geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Geld noch am selben Tag auf Ihrem Tagesgeldkonto bei der Ayvens Bank gutgeschrieben wird. Dies ist von der Bank, die Ihr Referenzkonto führt, abhängig.

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Sie zahlen Geld auf Ihr Online-Sparkonto ein, indem Sie es von Ihrem festen Referenzkonto (dem Girokonto, das direkt mit Ihrem Online-Sparkonto verbunden ist) überweisen. Eine direkte Einzahlung oder Überweisung von einem anderen Konto ist nicht möglich.

Haben Sie Geld von einem anderen Konto als Ihrem festen Referenzkonto überwiesen?
Dann nehmen wir eine Rückbuchung dieses Betrages auf das Konto vor, von dem der Betrag stammt. Meist dauert dies 1 bis 3 Arbeitstage.

Ihre IBAN bei der Ayvens Bank finden Sie in Ihrem Online-Banking in der Übersicht direkt nach dem Anmelden.

Gut zu wissen: Eine Überweisung von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank unterliegt nicht der Meldepflicht für Auslandsüberweisungen. Bei dieser Überweisung handelt es sich nicht um eine ausgehende Zahlung, welche der Meldepflicht unterliegt, auch nicht, wenn der Betrag höher als 12.500 € ist. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Merkblatt FAQ zu grenzüberschreitenden Zahlungsmeldungen, welches von der Deutschen Bundesbank zur Verfügung gestellt wird.

 

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Von Ihrem Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank sind lediglich Überweisungen auf das bei uns bekannte Referenzkonto möglich. Ihr Referenzkonto finden Sie in Ihrem Online-Banking unter dem Menü "Meine Daten".

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie eine Überweisung in Auftrag geben oder eine zukünftige Überweisung einstellen

Wollen Sie Geld von Ihrem Online-Sparkonto überweisen, dann funktioniert dies aus Sicherheitsgründen das nur auf Ihr festes Referenzkonto, welches auf Ihren Namen lautet. 
Sie können wie folgt Geld auf Ihr Referenzkonto überweisen:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie auf den „Geld überweisen“-Button rechts oben.
  • Geben Sie den Betrag ein, den Sie überweisen möchten.
  • Geben Sie eine Beschreibung ein (es handelt sich um ein Pflichtfeld).
  • Wählen Sie, ob es sich um eine sofortige Überweisung oder eine zukünftige Überweisung handelt.
  • Klicken Sie auf „Weiter“, um Ihren Zahlungsauftrag zu kontrollieren.
  • Stimmt alles, klicken Sie dann auf „Bestätigen“.
  • Wenn Sie etwas ändern möchten, klicken Sie auf „Zurück“.

Eine zukünftige Überweisung oder eine Überweisung nach 13:00 Uhr, können Sie unter „Meine Zahlungsaufträge“ einsehen.

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An Feiertagen können Sie Beträge bis max. 10.000 € als Instant Payments überweisen, wenn die Empfängerbank Instant Payments unterstützt. Werden Instant Payments nicht unterstützt oder ist die Überweisungen > 10.000 €, können Sie die Überweisung zwar an Feiertagen in Auftrag geben, sie wird dann allerdings erst am erstfolgenden Arbeitstag ausgeführt. Schauen Sie hier, an welchen Feiertagen Einschränkungen bezüglich des Zahlungsverkehrs gelten:

 

Hier können Sie die Tabelle vergrößern.

*An Feiertagen können Sie kein Geld auf Ihr Referenzkonto überweisen. Sie können allerdings eine Überweisung in Auftrag geben, welche dann am erstfolgenden Arbeitstag ausgeführt wird. Schauen Sie hier, an welchen Feiertagen kein Zahlungsverkehr stattfindet.

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Auf Ihrem Online-Sparkonto können Sie eine zukünftige Überweisung einstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor.

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie auf den „Geld überweisen“-Button rechts oben.
  • Geben Sie den Betrag ein, den Sie überweisen möchten.
  • Geben Sie eine Beschreibung ein (es handelt sich um ein Pflichtfeld).
  • Wählen Sie bei Auftragsdatum „Zukünftig“ und geben Sie ein Datum ein, an dem die Überweisung stattfinden soll.
  • Klicken Sie auf „Weiter“, um Ihren Auftrag zu kontrollieren.
  • Stimmt alles? Klicken Sie dann auf „Bestätigen“.
  • Möchten Sie noch etwas ändern? Gehen Sie dann über „Zurück“ zum vorherigen Schritt.

Ihr Geld wird am angegebenen Datum auf Ihr Referenzkonto überwiesen. Sie finden Ihren Auftrag unter „Meine Zahlungsaufträge“ in der Übersicht Tagesgeld.

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In Ihrem Online-Sparkonto können Sie verschiedenen Übersichten downloaden. Welche das sind und wo Sie diese in Ihrem Online-Banking finden, lesen Sie hier: 

Kontoauszug/Transaktionsübersicht

Sie können einen Kontoauszug, bei uns auch Transaktionsübersicht genannt, der letzten 3 Monate, 6 Monate, eines bestimmten Zeitraums oder von allen Ihrer Transaktionen herunterladen.
Dies funktioniert folgendermaßen:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Wählen Sie im oberen Menü "Tagesgeld".
  • Unter Tagesgeld finden Sie die Kategorie "Meine Transaktionen".
  • Wählen Sie links den Zeitraum, für welchen Sie die Transaktionen herunterladen möchten.
  • Klicken Sie neben rechts neben "Zeitraum" auf den Download-Button.
  • Ihr Transaktionsübersicht wird jetzt heruntergeladen.

Erträgnisaufstellung 

Die Ayvens Bank stellt jedes Jahr spätestens am 01. März die Erträgnisaufstellungen zur Verfügung.

Ihre Erträgnisaufstellung können Sie wie folgt herunterladen:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie im Menü auf „Meine Daten“.
  • Dort sehen Sie als erste Option „Erträgnisaufstellung herunterladen“.
  • Wählen Sie das Jahr, für welches Sie die Erträgnisaufstellung erhalten möchten, und klicken Sie auf "Download".
  • Jetzt können Sie die Datei als PDF herunterladen und speichern.

Hier finden Sie mehr Informationen rund um die Erträgnisaufstellung.

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Nein, die Ayvens Bank nimmt generell keine Vollmacht/Kontovollmacht oder Vorsorgevollmacht entgegen - weder für einen Partner, noch für ein Kind oder eine andere Person.

Möchten Sie jemandem eine Vollmacht erteilen um vorauszuplanen, finden Sie hier Informationen zum Umgang mit einem Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank im Sterbefall:
Was passiert mit dem Online-Sparkonto wenn ein Kontoinhaber verstirbt?

Ausnahmefall
Handelt es sich um eine gerichtlich festgestellte rechtliche Betreuung? Im Fall einer rechtlichen Betreuung wird eine so genannte Betreuungsvollmacht von einem Amtsgericht oder von einem Vormundschaftsgericht ausgestellt oder bestätigt. Wird uns eine Kopie dieser Betreuungsvollmacht vorgelegt, akzeptiert die Ayvens Bank diese spezielle Form der Bevollmächtigung. Die Kopie wird dann bei uns hinterlegt.

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Sie können Ihr Online-Banking bei der Ayvens Bank 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche verwenden. 
Gelegentlich führen wir Wartungsarbeiten an unserem System durch. Diese erfolgen meist nachts oder am frühen Morgen. Während dieser Wartungsarbeiten ist Ihr Online-Sparkonto nicht erreichbar.

Wir informieren Sie vorab in Form einer Meldung auf unserer Website über Wartungsarbeiten.

 

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Wenn Sie Ihr Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank schließen bzw. kündigen möchten, können Sie dies ganz einfach über den Button "Konto kündigen" in Ihrem Online-Banking tun.  

Haben Sie ein oder mehrere Festgelder?
Haben Sie noch laufende Festgeldanlagen, dann ist eine vorzeitige Schließung Ihres Online-Sparkontos nicht möglich. Dann können Sie Ihr Online-Sparkonto erst auflösen, wenn sämtliche Festgeldanlagen abgelaufen sind. 

Das Beenden eines Online-Sparkontos nimmt durchschnittlich einen Arbeitstag in Anspruch. 

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Über die Ayvens Bank

Die Ayvens Bank ist Teil des Unternehmens Ayvens. Ayvens ist ein in 44 Ländern aktiver globaler Spezialist für Autoleasing und nachhaltige Mobilität und ist 2023 als Fusion von LeasePlan mit ALD Automotive entstanden. In 2024 wurde auch die damalige LeasePlan Bank in Ayvens Bank umbenannt. Seit 1993 verfügt die Ayvens Bank (damals noch LeasePlan) über eine Banklizenz von De Nederlandsche Bank und steht unter der Aufsicht der Europäischen Zentralbank. Darüber hinaus ist Ayvens Bank Mitglied der niederländischen Bankenvereinigung.

Unsere internationale Bankleitzahl - der Business Identifier Code (BIC), häufig auch als SWIFT-Code bezeichnet, lautet: LPLNNL2F

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Unsere Kontaktkanäle finden Sie hier.

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.

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Durch eine strengere Gesetzgebung können nur noch Unternehmen, die in Deutschland einen Firmensitz haben, eine deutsche Telefonnummer führen. Da die Ayvens Bank nur einen Firmensitz in den Niederlanden hat, können uns deutsche Kunden nicht (mehr) über eine deutsche Telefonnummer erreichen.

Bei unserer Telefonnummer handelt es sich um eine lokale niederländische Nummer. Anrufe werden von unseren deutsch sprechenden Servicemitarbeitern entgegengenommen. Sollte vor oder während eines Gespräches deutlich werden, dass dem Anrufer eventuell hohe Kosten entstehen könnten, rufen unsere Mitarbeiter auch gerne zurück.

Gut zu wissen: Seit Mai 2019 gilt eine Preisobergrenze für Auslandsgespräche innerhalb der EU-Staaten von max. 19 Cent zzgl. MwSt. pro Minute.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der Bundesnetzagentur

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Ein Online-Sparkonto und somit Tagesgeld und eventuelle Festgelder bei der Ayvens Bank obliegen den Bestimmungen des Einlagensicherungssystems. Privatpersonen und kleine Unternehmen können sich bis zu dem von der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) festgelegten Höchstbetrag auf die Einlagensicherung berufen. Zurzeit liegt dieser Höchstbetrag bei 100.000 € pro Kontoinhaber. 

Wenn es durch Insolvenz zur Entschädigung der Einleger kommen sollte, dann ist laut der Einlagensicherung pro Kunde ein Vermögen von 100.000 € garantiert. Das heißt, dass bis zum Tag der Insolvenzerklärung aufgebaute Zinsen ebenfalls abgedeckt sind, auch wenn diese noch nicht ausgezahlt bzw. gutgeschrieben wurden, wenn dabei ein Gesamtbetrag von 100.000 € nicht überschritten wird. 

Hat ein Kunde z.B. eine Festgeldanlage über 25.000 €, dann bekommt er laut Einlagensicherung in einem solchen Fall 25.000 € + die bis zum Stichtag aufgebauten Zinsen ausgezahlt.
Besitzt ein Kunde eine Festgeldanlage über 100.000 €, dann werden ihm im Fall von Insolvenz auch 100.000 € ausgekehrt. Die aufgebauten Zinsen überschreiten den Garantiebetrag der Einlagensicherung von 100.000 € und werden nicht abgedeckt, bzw. eine Auszahlung dieser ist bei der Einlagensicherung nicht abgedeckt. 

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Niederländischen Einlagensicherung.

 

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Auf dieser Seite informieren wir Sie über Störungen und geplante Wartungsarbeiten.

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Wir sind an Arbeitstagen von 9 bis 17 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. 

An folgenden Feiertagen* sind wir geschlossen:

 

Hier können Sie die Tabelle vergrößern.

*An Feiertagen können Sie kein Geld auf Ihr Referenzkonto überweisen. Sie können allerdings eine Überweisung in Auftrag geben, welche dann am erstfolgenden Arbeitstag ausgeführt wird. Schauen Sie hier, an welchen Feiertagen kein Zahlungsverkehr stattfindet.

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Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns zentral. Es ist unser Ziel, dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherzustellen. Dazu gehört auch, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Feedback zu äußern. Wie Sie Feedback oder Kritik am Besten bei uns vorlegen können, erfahren Sie hier: Beschwerden? Bitte sagen Sie es uns.

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Ja, einige unserer E-Mails werden von dieser Domain verschickt. Wenn Sie eine E-Mail von einer der folgenden Absenderadresse erhalten, können Sie davon ausgehen, dass diese E-Mail tatsächlich von uns verschickt wurde:

  • Newsletter: newsletter@e.ayvensbank.de
  • Service-E-Mails: servicemitteilung@e.ayvensbank.de
  • Zins-Update-E-Mails: zinsupdate@e.ayvensbank.de
  • Identitätskontrolle: identifikation@e.ayvensbank.de

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Störungen und Wartungen

Wir geben unser Bestes, damit Sie jederzeit und überall auf Ihr Online-Sparkonto zugreifen können. Auf unsere seite informieren wir Sie über aktuelle Störungen und (geplante) Wartungsarbeiten.