Anmelden in zwei Schritten
Was bedeutet das für Sie?
Was wird sich verändern?
Wir bieten Ihnen die folgenden zwei Möglichkeiten der Anmeldung in zwei Schritten:
1. Option: Anmelden mit einem QR-Code
Sie haben die Möglichkeit sich mit einem QR-Code, anzumelden. Diesen QR-Code scannen Sie mit der Sparen App. Hierfür müssen Sie die Version 2.3 der Sparen App im App Store downloaden und sich einmalig registrieren.
2. Option: Anmelden mit SMS-TAN
Für den Fall, dass Ihr mobiles Gerät unsere Sparen App nicht unterstützt, können Sie sich auch mit einer einmaligen SMS-TAN anmelden. Hierfür benötigen Sie kein Smartphone. Die TAN wird per SMS an die bei uns hinterlegte Nummer geschickt.
Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie sich in Zukunft bei Ihrem Online-Sparkonto anmelden.
Häufig gestellte Fragen zum Thema
Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe. Das bedeutet, dass Sie neben der Eingabe Ihrer Anmeldedaten, Benutzernamen und Passwort, durch einen zweiten Schritt bestätigen, dass ein Anmeldeversuch ausschließlich von Ihnen durchgeführt wird.
Warum führt die Ayvens Bank die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein?
So gut Ihr Passwort auch sein mag, es könnte dennoch von Dritten erraten werden, die sich so Zugang zu Ihrem Online Banking verschaffen könnten. Durch das Einführen einer zusätzlichen Kontrolle wird das Risiko minimiert, dass sich Dritte Zugang zu ihrem Konto verschaffen könnten.
Ist es möglich sich weiterhin ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden?
Nein, dass ist nach der allgemeinen Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr möglich. Als Bank möchten wir die Sicherheitsstandards beim Online-Banking stetig weiterentwickeln. Das Anmelden in zwei Schritten findet bereits in vielen Sektoren Anwendung und wird von uns als neuer Sicherheitsstandard eingesetzt.
Ist es möglich eine Präferenz für QR-Code oder SMS-Code einzustellen?
Nein, Sie können bei jedem Anmeldeversuch erneut angeben, welche Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung Sie bevorzugen. Sollten Sie sich per SMS-Code anmelden, haben Sie die Möglichkeit, den betreffenden Browser für die folgenden 30 Tage als sicher einzustufen. Dann können Sie sich über die Funktion 'Anmelden mit SMS' die nächsten 30 Tage in diesem Browser einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.
Muss ich die Sparen App verwenden?
Nein, Sie müssen die Sparen App mit dem QR-Code-Scanner nicht nutzen. Sie können auch einen SMS-Code zur Zwei-Faktor-Authentifizierung anfordern. Lesen Sie oben auf der Seite, wie Sie das genau tun. Wenn Sie die Sparen App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden möchten, müssen Sie die Version 2.3 der App auf Ihrem mobilen Gerät installiert haben. Sollten Sie die Sparen App bereits verwenden, können Sie diese einfach updaten, verwenden Sie die App noch nicht, können Sie sie ganz einfach in einem der App Stores downloaden.
Kann ich die Sparen App weiterhin benutzen?
Ja, die Sparen App kann weiterhin zur Verwaltung Ihres Online Sparkontos genutzt werden. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen Sie die Version 2.3 der App auf Ihrem mobilen Gerät installiert haben.
In der Sparen App ist kein QR-Code-Scanner. Was nun?
Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie die Version 2.3 der App auf Ihrem mobilen Gerät. Der QR-Code-Scanner ist dann oben links in der App zu finden. Ältere Versionen haben keinen QR-Code-Scanner. Wenn Sie eine ältere Version der Sparen App verwenden, müssen Sie die Sparen App erst updaten.
Ich erhalte keinen SMS-Code. Woran liegt das?
Sie sollten den SMS-Code innerhalb einer Minute auf Ihrem Telefon empfangen. Haben Sie innerhalb einer Minute keine SMS mit einem Code von uns erhalten, können Sie eine neue SMS anfragen. Erhalten Sie wiederholt keine SMS obwohl Ihr Telefon Funkbereich anzeigt, kann es sein, dass Ihre Mobilfunknummer nicht mit der bei uns hinterlegten Nummer übereinstimmt. In diesem Fall ist es nötig telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen.
Erhalte ich bei jedem Anmeldeversuch eine SMS?
Sie erhalten bei jedem Anmeldeversuch einen neuen SMS-Code. Versuchen Sie mehrmals hintereinander sich anzumelden, erhalten Sie auch mehrere SMS-Codes. Der SMS-Code kann mit einer kleinen Verzögerung von circa einer Minute bei Ihnen eingehen. Sie haben auch die Möglichkeit sich via QR-Code-Scan anzumelden.
Was muss ich tun, wenn ich meine Telefonnummer ändern möchte?
In diesem Fall ist es nötig telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie sich in Zukunft weiterhin einfach und problemlos bei Ihrem Online-Banking anmelden können.
Wie erkenne ich die SMS die von der Ayvens Bank verschickt wird?
Der Absender der SMS ist 'LPBank'. Außerdem enthalten SMS von der Ayvens Bank niemals einen Link, dem Sie folgen sollen. Sollten Sie einen SMS-Code erhalten, obwohl Sie keinen SMS-Code angefragt haben, raten wir Ihnen diesen Code nicht zu verwenden.
Ich melde mich bei meinem Tablet im Browser bei meinem Online-Banking an. Wie kann ich das in Zukunft am besten tun?
Wenn Sie neben dem Tablet kein mobiles Gerät mit der Sparen App haben, z.B. ein Smartphone, dann ist unser Tipp sich in Zukunft via des Browsers mit dem einmaligen SMS-Code anzumelden. Denn andernfalls können Sie den QR-Code nicht scannen.
Wie muss ich mich anmelden, wenn ich das Online-Sparkonto von jemand anderem verwalte?
Formell verfügt jeder unserer Kunden lediglich über sein eigenes Online-Sparkonto und ist für dieses nach unseren Geschäftsbedingungen selbst verantwortlich. Sollten Sie stellvertretend das Konto eines unserer Kunden als rechtlicher Betreuer verwalten, können wir Sie als solchen in unsere Administration aufnehmen - hier finden Sie genauere Informationen dazu. Wenn Sie mehrere Personen mit einem Online-Sparkonto bei der Ayvens Bank betreuen, müssen Sie sich mit jeweils einem SMS-Code pro Sparkonto anmelden.
Verschickt die Ayvens Bank E-Mails mit dem Absender kundenservice@e.ayvensbank.de?
Ja, wenn Sie eine E-Mail von dieser Absenderadresse erhalten, können Sie davon ausgehen, dass diese E-Mail tatsächlich von uns verschickt wurde. Unsere monatliche Zins-E-Mail, unser vierteljährlicher Newsletter und auch Service-E-Mails, wie die E-Mail rund um die Zwei-Faktor-Authentifizierung, werden von dieser E-Mailadresse verschickt.