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Was können Sie selbst für den sicheren Umgang mit Online-Banking tun?

Sie können als Nutzer von Online-Banking selbst bereits einen erheblichen Teil zum Schutz Ihrer Daten und Finanzen beitragen. Nachfolgend haben wir hierzu eine Reihe von nützlichen Tipps für Sie. Gemeinsam sorgen wir auf diese Weise dafür, dass Ihre Ersparnisse sicher wachsen können.

Sicheres Mobile-Banking

Sicherheit und Risikoprävention sind beim Online-Banking von größter Bedeutung. Hier finden Sie zusätzliche Tipps speziell für das Mobile-Banking über Ihr Telefon oder Tablet. 

  • Installieren Sie die neuesten Sicherheitsupdates
  • Verhindern Sie, dass Ihr mobiles Gerät mit Viren infiziert wird. Aktualisieren Sie Ihr Mobiltelefon und Ihr Tablet sowie die Apps (Lizenzen) auf Ihrem mobilen Gerät regelmäßig nach den neuesten Standards und nutzen Sie hierfür die offiziellen Kanäle.

  • Nutzen Sie die neueste Version der Sparen App
  • Aus Sicherheitsgründen, zur Unterstützung der Schnelligkeit und für eine optimale Nutzererfahrung empfehlen wir Ihnen, immer die neueste Version der Sparen App zu installieren. Sie erhalten eine Mitteilung vom Appstore oder Google Playstore, sobald ein Update der Sparen App verfügbar ist. In den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes können Sie zudem festlegen, dass sich die App ‚automatisch aktualisieren’ lässt.

  • Schützen Sie Ihr Handy und Ihr Tablet
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon und Tablet mit einem Passwort, einer PIN oder einem Fingerabdruck-Scan geschützt ist.

  • Seien Sie vorsichtig mit Ihren Anmeldeinformationen
  • Speichern Sie die Anmeldedaten für Mobile-Banking nicht auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Geben Sie niemandem Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort – nicht einmal Ihrem Partner, Ihrer Familie, Freunden oder Bankangestellten.

  • Stellen Sie eine sichere Verbindung sicher
  • Es ist wichtig, dass Sie eine sichere Verbindung zur Ayvens Bank haben. Verwenden Sie keine öffentlichen WiFi-Netzwerke, um sich über unsere Spar-App oder Website bei Ihrem Online-Sparkonto anzumelden. Ein gesichertes WiFi-Netzwerk birgt auch Risiken. Am sichersten ist es, Ihr mobiles Datenvolumen zu verwenden. Auf der Website Ihres Anbieters finden Sie die Preise für Internetpakete auf Reisen.

    Besuchen Sie unsere Website über einen Browser? Überprüfen Sie immer, ob die Internetadresse mit https beginnt. Das "s" in https steht für "sicher". Dies bedeutet, dass die Verbindung zwischen Ihrem Telefon oder Tablet und dem Ayvens Bank-Server gesichert ist.

    Möchten Sie weiterhin ein öffentliches WLAN nutzen? In diesem Fall sollten Sie die Netzwerkverbindung jedoch nicht für Mobile-Banking oder andere Online-Aktivitäten nutzen, die persönliche Daten oder Anmeldedaten beinhalten.
  • Was tun, wenn Sie Ihr Telefon oder Tablet verloren haben?
  • Lassen Sie Ihr mobiles Gerät niemals offen liegen. Sollte Ihr mobiles Gerät dennoch einmal gestohlen werden oder verloren gehen, ist es wichtig, dass Sie es so schnell wie möglich blockieren. Ihr Sparvermögen bei der Ayvens Bank kann lediglich auf Ihr Referenzkonto überweisen werden. Dennoch ist es wichtig, dass Sie es unserem Kundenservice melden, wenn ihr mobiles Gerät gestohlen wurde.

  • Wie ist die Sparen App geschützt?
  • Wir verwenden sichtbare und unsichtbare Technologien, um Ihnen die sichere Nutzung der App zu ermöglichen:
    • Bevor Sie die Sparen App benutzen können, müssen Sie die App durch Eingabe eines Codes aktivieren. Diesen Code schicken wir Ihnen in einer SMS an die bei uns hinterlegte Telefonnummer.
    • Nur mit der von Ihnen festgelegten 6-stelligen mobilen PIN oder mit Ihrem Fingerabdruck erhalten Sie Zugang zur Sparen App.
    • Die App selbst wird auf verschiedenen Ebenen, durch Verschlüsselung (Encryption) der Daten, die ausgetauscht werden, geschützt. 
Zur Übersicht 'Sicheres Online Banking'
  • Die Ayvens Bank wird Sie niemals nach Ihren Login-Daten fragen
  • Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrem Benutzernamen oder Passwort fragen, weder per Mail noch telefonisch. Geben Sie also niemals Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort heraus, wenn Sie jemand darum bittet. Generell gilt: Diese sensiblen Daten sollen mit Niemandem geteilt werden. Wenden Sie sich bitte direkt an die uns, wenn Sie doch einmal jemand nach diesen Details fragt.

  • E-Mails mit einem kritischen Auge lesen
  • Gefälschte E-Mails erscheinen häufig auf den ersten Blick verblüffend echt. Schauen Sie aber genauer hin, werden Sie Unterschiede zu den E-Mails der Ayvens Bank feststellen: 
  • Gefälschte E-Mails enthalten oft Rechtschreibfehler oder andere Unachtsamkeiten. 
  • Oftmals wird der Empfänger aufgefordert, etwas zeitnah zu tun. Fragt jemand nach Ihrem Benutzernamen oder Passwort? Geben Sie diese Details niemals heraus. 
  • Weder Links noch Anhänge sollten geöffnet werden, wenn Sie nicht sicher sind, was sich dahinter verbirgt: Lieber einmal weniger öffnen, als einen Virus auf dem Computer zu haben. Reagieren Sie demnach auch nicht auf Anfragen zum Testen der Ayvens Bank-Website über einen Link.
  • Ist Ihnen der Absender der E-Mail bekannt? Häufig werden solche Mails im Namen Anderer versendet und enthalten schädliche Anhänge. 
  • Warnen Sie die Ayvens Bank jedes Mal, wenn Sie einer E-Mail nicht vertrauen!
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr PC ausreichend geschützt ist
  • Ein mit Viren infizierter Computer ist nicht sicher. Verringern Sie daher das Risiko, indem Sie:
    • sich über bedenkliche Websites informieren,
    • Software ausschließlich von vertrauenswürdigen Anbietern herunterladen und installieren,
    • Ihr Gerät mit einem Virenscanner und einer Firewall versehen.
    • die neuesten Sicherheitsupdates der Software Ihres Computers installieren, sobald diese verfügbar sind. Oft sind Sicherheitsupdates Teil der Standardupdates z.B. bei Windows.
    • einen zusätzlichen Spam-Filter verwenden, der verhindert, dass Sie unerwünschte E-Mails erhalten.

  • Ist Ihre Verbindung sicher?
  • Es ist wichtig, dass Sie eine sichere Verbindung zu unserer Website herstellen. Prüfen Sie deshalb immer, ob die Internetadresse mit „https“ beginnt. Das "s" in https steht für „secure“, also "sicher". Erst dann befinden Sie sich in der sicheren Umgebung der Ayvens Bank. Überprüfen Sie darüber hinaus auch Folgendes: 
  • Ist die Adresse der Ayvens Bank richtig geschrieben? https://www.ayvensbank.de
  • Sehen Sie das Sicherheitsschloss oben in Ihrem Browser neben der Adressleiste?
  • Sehen Sie das Zertifikat unserer Website, wenn Sie auf das zuvor genannte Sicherheitsschloss klicken?

Extra Tipps, um im Browser zu überprüfen, ob Sie sich tatsächlich auf der Website der Ayvens Bank befinden: 

  • Edge, Google Chrome und Safari:
  • Klicken Sie auf das Sicherheitsschloss neben der Adressleiste. Lesen Sie dort auf dem Zertifikat nach, ob die Website als „LeasePlan Corporation N.V.“ anerkannt ist.

  • Firefox:
  • In der Adressleiste steht in grün 'LeasePlan Corporation N.V. (NL)'. Klicken Sie darauf, um das Zertifikat zu überprüfen. Alternativ: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ansicht" auf der Registerkarte "Sicherheit". Auf dem Bildschirm „Zertifikatsanzeige“ muss der Name „LeasePlan Corporation N.V.“ deutlich sichtbar sein.

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