Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Sicheres Online Banking

Wir hören oft Geschichten über Betrug. Was genau ist das?

08-11-2022
Kurz gesagt: Betrug ist eine Täuschung zum eigenen Vorteil und kann in vielen Formen auftreten. Menschen, Unternehmen und Institutionen können sich alle des Betrugs schuldig machen oder diesem zum Opfer fallen. Bei Banken gibt es zwei Arten von Betrug: die Täuschung der Bank selbst oder die Täuschung eines Kontoinhabers zum Zwecke des finanziellen Gewinns. Denken Sie zum Beispiel an Kriminelle, die versuchen, das Bankensystem zur Geldwäsche zu missbrauchen, oder an Betrüger, die versuchen, jemandem seine Ersparnisse zu stehlen. Um dies im Bankensektor zu verhindern, müssen wir uns mit zahlreichen Vorschriften, Kontrollen und Verfahren befassen. Diese sind aus gutem Grund vorhanden.

Als Bank muss die LeasePlan Bank auf Betrug achten. Mit welcher Art von Betrug können wir rechnen?

Da wir bei der LeasePlan Bank kein Girokonto anbieten, sondern zu 100% eine Sparkasse sind, ist das Geldwäscherisiko für uns geringer, aber nicht gleich Null. Unsere Kunden können mit Betrug konfrontiert werden, wenn jemand versucht, ihre Anmeldedaten zu stehlen, um Zugang zu ihrem Sparkonto zu erhalten. Eine bekannte Taktik von Betrügern ist es, sich als Bank auszugeben. Sie rufen dann an, schicken eine SMS, Whatsapp oder E-Mail und bitten um persönliche Daten oder fordern Sie auf, auf einen Link zu klicken. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Betrüger bei uns anruft und sich als Kunde ausgibt. Aus diesem Grund stellen wir immer zusätzliche Sicherheitsfragen und geben niemals sensible Daten über unseren Kundendienst weiter.

Worauf sollten Verbraucher achten, wenn sie sich an eine Bank wenden?

Die LeasePlan Bank und die meisten anderen Banken werden sich niemals selbst an einen Kunden wenden, um ihn um seine Zugangsdaten oder PIN-Nummern zu bitten. Sie werden auch nie eine SMS oder Whatsapp von einer Bank mit einer Zahlungsaufforderung erhalten. Rufen Sie nur die auf unserer Website angegebene Nummer an und fragen Sie immer nach dem Namen des Mitarbeiters, mit dem Sie sprechen. Seien Sie auch dann vorsichtig und vergewissern Sie sich immer, dass es sich bei der Website um die echte Website handelt (https://www.leaseplanbank.de/). Das liegt daran, dass Betrüger manchmal ganze Websites neu erstellen, um Menschen in die Falle zu locken.

Es gibt auch andere Formen von Betrug, mit denen Verbraucher konfrontiert werden können. Welche sind das?

Es gibt nicht nur Kriminelle, die sich als Bank oder Behörde ausgeben, um Daten zu stehlen, sondern auch solche, die versuchen, Malware oder Ransomware auf das Smartphone oder den Computer eines Opfers zu übertragen. Oftmals handelt es sich dabei um harmlos aussehende Links oder Anhänge, die jedoch verheerende Folgen haben.

Identitätsbetrug ist eine weitere Form des Betrugs, bei der sich ein Krimineller als eine andere Person ausgibt, um z. B. ein Konto zu eröffnen oder auf ein bestehendes Konto zuzugreifen. Je mehr ein Betrüger über Sie weiß, desto einfacher wird es, Ihre Identität zu stehlen. Seien Sie daher immer vorsichtig, wenn Sie Daten oder Dokumente hochladen oder versenden.

Was unternimmt die LeasePlan Bank gegen Identitätsbetrug?

Dank unserer Sicherheitssysteme können Sie sich nicht als eine andere Person ausgeben. Wir sind eine 100%ige Online-Bank, weshalb die Identitätsprüfung bei uns auch online erfolgt. Der Vorgang ist dennoch ähnlich wie am Schalter. Wir bitten Sie um einen Identitätsnachweis und ein kurzes Video. Die Kombination dieser beiden Mittel ermöglicht es uns, zunächst die Identität festzustellen und dann zu überprüfen, ob die Person auf dem Identitätsnachweis tatsächlich aktiv an der Anfrage beteiligt ist.

Was passiert, wenn es einem Kriminellen gelingt, die Anmeldedaten eines Online-Sparkontos zu erlangen?

Zunächst einmal ist es in einem solchen Fall wichtig, dass Sie Ihr Passwort sofort auf allen Plattformen ändern, auf denen Sie das gleiche Passwort verwenden. Um sich bei Ihrem Online-Sparkonto einzuloggen, reichen Benutzername und Passwort jedoch nicht aus. Es muss eine zweite Verifizierung per SMS oder über die Sparen-App vorgenommen werden. Mit dieser 2-Schritt-Verifizierung haben Kriminelle ohne Zugriff auf das verknüpfte Smartphone nur noch wenig Verwendung für Ihr Passwort. 

Bei der LeasePlan Bank gibt es die Möglichkeit diesen zweiten Schritt bei der Anmeldung für 30 Tage zu deaktivieren. Das geschieht auf Basis der IP-Adresse. Eine klare Empfehlung ist es, diese Funktion nur auf einem vertrauten Computer, wie zum Beispiel Ihren eigenen Computer bei Ihnen zu Hause, zu deaktivieren.

Außerdem können bei der LeasePlan Bank nur Überweisungen von oder auf ein verbundenes Girokonto (= Referenzkonto) vorgenommen werden, das auf denselben Namen läuft. Um sich Zugang zu Ihrem Online-Sparkonto zu verschaffen, müsste ein Krimineller also viele Schritte unternehmen und sich Zugang zu mehreren Konten und Geräten verschaffen. Dies verringert die Betrugsmöglichkeiten erheblich, macht sie jedoch nicht unmöglich. Deshalb ist es wichtig, stets wachsam zu sein und sich über die neuesten Betrugsmethoden zu informieren. 

Über die Autorin: Reesja Basarat ist unsere Compliance-Beauftragte bei der LeasePlan Bank. Sie sorgt dafür, dass die LeasePlan Bank und die LeasePlan Corporation N.V. (der Hauptsitz von LeasePlan) auf verdächtige Aktivitäten achten und stets die neuesten Vorschriften von Organisationen wie De Nederlandse Bank und Autoriteit Financiële Markten einhalten.