Benötigen Sie Hilfe beim Anmelden?
Gut zu wissen: Mitarbeiter der Ayvens Bank werden Sie niemals nach Ihrem Benutzernamen oder Passwort fragen, weder per Mail noch telefonisch. Geben Sie also niemals Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort heraus, wenn Sie jemand darum bittet. Generell gillt, dass man sensible Daten mit Niemandem teilen sollte. Zahlreiche weitere Tipps wie Sie gemeinsam mit der Ayvens Bank Ihre Ersparnisse schützen können, haben wir hier für Sie zusammengestellt: Sicher im Umgang mit Online-Banking und Mobile-Banking.
Wir bieten Ihnen die folgenden zwei Möglichkeiten der Anmeldung in zwei Schritten:
Anmelden mit einem QR-Code
Sie haben die Möglichkeit sich mit einem QR-Code, anzumelden. Diesen QR-Code scannen Sie mit der Sparen App. Hierfür müssen Sie die Version 2.14.2 der Sparen App im App Store downloaden und sich einmalig registrieren.
Anmelden mit SMS-TAN
Für den Fall, dass Ihr mobiles Gerät unsere Sparen App nicht unterstützt, können Sie sich auch mit einer einmaligen SMS-TAN anmelden. Hierfür benötigen Sie kein Smartphone. Die TAN wird per SMS an die bei uns hinterlegte Nummer geschickt.
Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie sich in Zukunft bei Ihrem Online-Sparkonto anmelden.
Fragen zum Anmelden mit QR-Code
Der QR-Code-Scanner ist in der Sparen App oben links im Schirm zu finden. Wenn in Ihrer App kein QR-Code-Scanner-Symbol zu sehen ist, kann es sein, dass Sie eine veraltete Version der Sparen App installiert haben. Updaten Sie in diesem Fall die Sparen-App im App Store oder Google Play Store auf Ihrem Mobilgerät/Smartphone.
Benutzen Sie ein Tablet zum Online-Banking?
Wenn Sie neben dem Tablet kein mobiles Gerät mit der Sparen App haben, z.B. ein Smartphone, dann ist unser Tipp sich via des Browsers mit dem einmaligen SMS-Code anzumelden, um den QR-Code scannen zu können.
Fragen zum Anmelden mit SMS-TAN
Sollten Sie mehrere SMS mit TAN erhalten haben, müssen Sie den TAN der zuletzt erhaltenen/neuesten SMS eingeben.
Erhalten Sie keine SMS?
Sie sollten den SMS-Code innerhalb einer Minute auf Ihrem Telefon empfangen. Haben Sie innerhalb einer Minute keine SMS mit einem Code von uns erhalten, können Sie eine neue SMS anfragen. Erhalten Sie wiederholt keine SMS, obwohl Ihr Telefon Funkbereich anzeigt, kann es sein, dass Ihre Mobilfunknummer nicht mit der bei uns hinterlegten Nummer übereinstimmt. In diesem Fall ist es nötig, telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen.
Hat sich Ihre Telefonnummer geändert?
In diesem Fall ist es nötig, telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen.
Weitere Fragen zum Thema Hilfe beim Anmelden:
Mein Passwort ist ungültig, was nun?
Aus Sicherheitsgründen werden Sie gebeten alle 12 Monate ein neues Passwort einzustellen. Ist Ihr Passwort abgelaufen, sehen Sie die Fehlermedlung, dass Ihr Passwort ungültig ist. Bitte folgen Sie dann den selben Schritten, wie im Falle eines vergessenen Passwortes: Klicken Sie dann auf den Button 'Anmelden mit SMS'. Danach klicken Sie auf 'Benutzername vergessen?' oder 'Passwort vergessen?'. Folgen Sie den jeweiligen Schritten um Ihre Anmeldedaten anzufragen.
Haben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen?
Klicken Sie dann auf den Button 'Anmelden mit SMS'. Danach klicken Sie auf 'Benutzername vergessen?' oder 'Passwort vergessen?'. Folgen Sie den jeweiligen Schritten um Ihre Anmeldedaten anzufragen.