Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Sparportraits

Auf dem Weg zum Sparziel - Nadine

06-04-2023

“Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit auch beim Reisen soll nicht mehr weiterhin nur ein Traum sein, sondern dank eines Campervans verwirklicht werden!“ 

Nadine steht mit 31 Jahren mit beiden Beinen fest im Leben. Sie hat einen guten Job, indem sie aufgeht und ist auch privat sehr zufrieden mit ihrem Leben. Was ihr allerdings zu ihrem vollkommenen Glück fehlt, ist sich endlich den Traum eines eigenen Campervans samt Eigenausbau zu leisten. Nadine ist bereits ihr ganzes Leben sehr selbstständig gewesen und braucht Freiraum und Unabhängigkeit wie die Luft zum Atmen. Seitdem sie 2019 erfolgreich ihren Master in Soziologie abgeschlossen hat, arbeitet sie in Vollzeit. Mehrere Umzüge, der Kauf eines Autos und das Abbezahlen von Studienkrediten haben ihren Geldbeutel seitdem immer wieder belastet, aber sie hat es dennoch geschafft, immer wieder Geld beiseitezulegen, sodass sie sich ihren Wunsch bereits in knapp einem Jahr erfüllen kann. 

Bist du mit deinen Ersparnissen zufrieden? 

Ich bin mit meinen Ersparnissen tatsächlich sehr zufrieden! Natürlich kamen zu den laufenden Kosten und der Abbezahlung der Studienkredite immer mal wieder größere Ausgaben, aber ich haushalte sehr gut mit meinem Geld und habe alles, was ich sparen konnte, immer beiseitelegen können. Ich habe natürlich auch keinen Zeitdruck, was die Anschaffung des Vans betrifft, aber der Wunsch war trotzdem immer, es vor 35 zu schaffen und das werde ich glücklicherweise auch!

Mein Spartipp ist…

Das Ziel niemals aus den Augen zu verlieren und sich nicht zu unnötigen Käufen verleiten zu lassen. Wenn ich shoppen gehe oder einkaufen bin, mache ich mir meistens eine Liste, was ich wirklich brauche, und daran halte ich mich auch strikt! So vermeide ich es, Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche. Das Geld, was ich damit am Ende des Monats spare, lege ich direkt beiseite damit ich auch wirklich nicht dran gehe.

Wie lange sparst du schon? 

Ich habe direkt nach Antritt meines ersten Vollzeitjobs nach meinem Studium angefangen zu sparen. Erst da war es mir auch möglich, überhaupt so richtig was beiseitezulegen und ich muss sagen, es fühlt sich wirklich gut an, am Ende des Monats Geld für etwas beiseitelegen zu können und zu sehen, wie der Betrag stetig wächst und man seinem Ziel immer näherkommt. 

Das hilft mir, weiter zu sparen

Der Gedanke daran, diese wunderschöne Welt zu bereisen und neue Kulturen und die faszinierende Natur kennenzulernen und das alles in meinen eigenen mobilen vier Wänden. Ich werde die Möglichkeit haben, überall auf der Welt zu Hause zu sein und meine Freiheiten ausleben und genießen zu können. Da ich auch remote arbeiten kann, werde ich den Van nicht nur für Urlaube nutzen, sondern vielleicht auch dafür, für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten zu leben. Diese Aussicht hilft mir dabei, nicht aufzugeben und weiter zu sparen. 

Wofür gibst du gerne Geld aus?

Ich gebe gerne Geld für Momente aus, an die ich mich ein Leben lang erinnern kann. Das können Urlaube sein, aber definitiv auch Konzerte und Festivals! Diese Erinnerungen kann mir niemals jemand nehmen und sie werden für immer in meinem Kopf und meinem Herzen leben. Außerdem gebe ich, wenn es der Geldbeutel zulässt, sehr gerne Geld für meine Tattoos aus. Auch diese bleiben ein Leben lang und es macht mich jeden Tag glücklich, dieses Gesamtkunstwerk anzuschauen. 

Fällt dir das Sparen schwer?

Nein, absolut nicht! Natürlich sind die Lebensunterhaltskosten gestiegen und haben auch mich nicht verschont, was das Sparen etwas schwieriger macht, da man nicht mehr die gleiche Summe wie zuvor spart, aber es reicht immer noch aus und dadurch, dass ich die letzten Jahre gelernt habe, sehr diszipliniert zu sein, fällt es mir ganz und gar nicht schwer.