Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Sparportraits

Auf dem Weg zum Sparziel - John

01-07-2024

„Wenn ich Geld ausgebe, steckt immer ein Gedanke dahinter“ 

 

 

Was machst du beruflich? 

Ich bin Studioleiter bei einem Videoproduktionsunternehmen. Meine Aufgabe ist es, dem Team zu helfen, so kreativ wie möglich zu sein. Zum Beispiel durch Brainstorming und die Entwicklung von Konzepten, um Videoinhalte zu erstellen, mit denen unsere Kunden und deren Kunden zufrieden sind. Manchmal bin ich auch noch als Regisseur bei Produktionen tätig, was mich auf Trab hält und sicherstellt, dass ich die Feinheiten des Handwerks nicht verliere.

Erzähl gerne mehr über dein Sparziel!

Ich habe zehnjährige Zwillinge, für die ich spare. Zum Beispiel für das Studium oder um ihnen eine gute Basis im Leben zu schaffen, falls sie einen anderen Weg einschlagen möchten. Außerdem würde ich gerne früher in Rente gehen oder zumindest weniger arbeiten. Ich bin jetzt 55 und hoffe, innerhalb der nächsten Jahre auf eine Zwei-Tage-Arbeitswoche reduzieren zu können. Im Idealfall arbeite ich an den Tagen im Homeoffice auf den Azoren. Dort bauen wir derzeit ein Haus.

Hast du berechnet, wie viel du zurücklegen musst, um früher in Rente zu gehen? 

Nein, ich habe das noch nicht im Detail ausgearbeitet. Das sollte ich tatsächlich noch berechnen, unter Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten auf den Azoren und anderen Faktoren. Ich habe auch das Glück, dass ich einmal eine schöne Wohnung von meinem Großvater geerbt habe. Von klein auf wurde mir beigebracht, dass Immobilien eine gute Investition sind, also habe ich die Wohnung behalten und vermiete sie. Nicht zum Höchstpreis, wie man es in Amsterdam oft sieht, da ich lieber angenehme Mieter habe. Aber das, was übrigbleibt, hilft natürlich dabei, früher in Rente gehen zu können.

Hast du weitere Investitionen in Immobilien getätigt? 

Mein Vater kam irgendwann mit einem Grundstück in Südafrika auf mich zu. Sein Vorschlag war, es gemeinsam zu kaufen und ein Haus zu bauen. Das haben wir getan und schließlich wieder verkauft. Dieses Geld verwende ich jetzt, um das Haus auf den Azoren zu bauen. Ich denke, es ist wirklich eine Familiensache, denn seit Generationen investieren wir am liebsten in Immobilien. Das Haus auf den Azoren ist meiner Meinung nach auch eine gute Investition. Bevor ich beschloss, dort zu bauen, habe ich erst einmal recherchiert, auch im Hinblick auf den Klimawandel. Viele Orte werden in den kommenden Jahren wärmer, und diese kleinen Inseln im Ozean sind besser dagegen gewappnet.

Wofür gibst du sonst noch gerne dein Geld aus? 

Eigentlich lebe ich sehr sparsam, außer dass ich manchmal ein Gadget sehe, das ich gerne haben möchte. Ich habe das Glück und den Vorteil, finanziell zu sein, aber das bedeutet nicht, dass ich mein Geld gerne verschwende. Ich wüsste nicht, wofür. Am glücklichsten bin ich mit einer Zeitung und einer Tasse Kaffee in der Sonne oder beim Barfußlaufen am Strand. Die Natur finde ich viel schöner als die meisten materiellen Dinge. Dann komme ich ganz zur Ruhe und alle Sorgen verschwinden.
Wofür ich allerdings Geld ausgebe, ist die Verringerung meines Einflusses auf das Klima. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir Solarzellen auf dem Dach unseres Hauses installieren haben lassen und dass ich auf Elektromobilität umgestiegen bin. Das Haus, das auf den Azoren gebaut wird, soll autark, also selbstversorgend, sein und im besten Fall sogar klimaneutral. Wenn ich also Geld ausgebe, steckt immer ein Gedanke dahinter.

Sparst du zusammen mit deinem Partner oder getrennt? 

Wir sparen gemeinsam und das funktioniert sehr gut. Wir haben die gleiche Einstellung zum Geld und sehen es eher als ein Mittel, das uns Chancen eröffnet. Unser Leben ist daher relativ sparsam, obwohl wir natürlich auch ab und zu genießen. Da wir sehr sparsam sind, haben wir eine gute Reserve aufgebaut, wodurch wir in der Beziehung sorglos leben können. Schulden vermeiden wir ebenfalls, außer einem kleinen Kredit auf unseren Hauptwohnsitz.

Was hilft dir, beim Sparen durchzuhalten? 

Wir leben nicht über unseren Verhältnissen, sondern weit darunter, also sparen wir, was übrigbleibt. Ich finde es auch praktisch, zusätzliches Geld direkt auf ein Sparkonto zu überweisen, am besten in separate Unterkonten- für verschiedene Sparziele. Also auf keinen Fall auf dem Girokonto lassen.

→ Sie wollen mehr darüber erfahren, wie sie für mehrere Sparziele gleichzeitig sparen können, ohne dabei den Überblick zu verlieren? Die Lösung der LeasPlan Bank heißt Unterkonten!

Bist du mit dem Sparen aufgewachsen? 

Ja, das ging damals überein besonderes Sparbuch. Seit meiner Kindheit wurde gespart, damals noch von meinem Taschengeld.

Gibst du das Sparen auch an deine Kinder weiter? 

Das Sparen und der Umgang mit Geld spielen sicher eine Rolle in der Erziehung unserer Kinder. Sie sind noch jung, aber wir versuchen ihnen schon jetzt beizubringen, dass Dinge Geld kosten und nichts selbstverständlich ist. In unserem Umfeld sieht man auch Kinder, die alles bekommen, ohne ein Bewusstsein für Geld zu haben.  Das möchten wir nicht. Ich hoffe,dass sich meine Kinder später immer erst die Frage stellen, ob sie etwas wirklich brauchen, bevor sie Geld für etwas ausgeben. Lebt man nach dem Motto, immer nur das anzuschaffen, was man wirklich nötig hat, kann man mehr sparen und gleichzeitig den eigenen Einfluss auf die Umwelt verringern. Man spart also doppelt: für den Geldbeutel und die Natur!

Hast du noch einen Spartipp? 

Wähle die Methode, die zu dir passt. Wenn du monatlich ein Budget erstellen möchtest und das funktioniert, dann mach das. Wenn du lieber, wie ich, alles Überschüssige weglegst und nicht mehr daran denken willst, ist das auch in Ordnung. Und sorge auf jeden Fall für eine Reserve, die dir ein ruhiges Gefühl gibt.

 


Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?


Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!