Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Tipps

Altersarmut? - Nein danke!

15-03-2023

Warum zusätzliches Sparen für die Rente sinnvoll ist

Der Eintritt in den Ruhestand ist ein wichtiger Meilenstein, den Sie so gut wie möglich und ohne Geldsorgen genießen sollten. Das zusätzliche Sparen für die Rente kann eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen in Ihrem Leben sein. Auch wenn die Planung des Ruhestands oft zu den unteren Prioritäten gehört, sollten Sie nicht vergessen, sich frühzeitig darum zu kümmern. Rechtzeitiges Sparen für die Rente hilft Ihnen nicht nur dabei, später komfortabel zu leben, sondern gibt Ihnen auch die Sicherheit einer finanziell stabilen Zukunft. Vielleicht gehörten Sie zu den glücklichen Menschen, die im Alter über ein ausreichendes Vermögen verfügen werden, dann gratulieren wir Ihnen! Sollte das jedoch nicht der Fall sein, ist es noch nicht zu spät, um selbst eine zusätzliche Rente für einen schönen Lebensabend anzusparen. In diesem Blog verraten wir Ihnen, wie Sie selbst oder über Ihren Arbeitgeber ein zusätzliches Vermögen für später aufbauen können.

Was ist eine Rentenlücke?

Wenn Sie weniger Rente angespart haben, als Sie brauchen oder möchten, liegt eine Rentenlücke vor. Angesichts des Übergangs zu einem neuen Rentensystem und der hohen Inflation machen sich viele Menschen Sorgen über die Angemessenheit ihrer zukünftigen Rente. 

Aufbau und Ergänzung der betrieblichen Altersversorgung

Arbeiten Sie im Angestelltenverhältnis? Bei der klassischen arbeitgeberfinanzierten bAV übernimmt der Chef die Beiträge zur späteren Rente allein. Arbeitnehmer können in Deutschland allerdings auch von ihrem Arbeitgeber verlangen, dass dieser einen Teil des Lohnes oder Gehalts in einen Anspruch auf betriebliche Altersversorgung umwandelt. Dieser Vorgang nennt sich Entgeltumwandlung. Am 1. Januar 2022 trat die nächste Stufe des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) in Kraft. Dieses Gesetz besagt, dass Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, einen Zuschuss von 15 Prozent zu jeder bAV zu zahlen, wenn diese in Form einer Entgeltumwandlung über eine Direktversicherung, eine Pensionskasse oder einen Pensionsfonds erfolgt. Die betriebliche Altersversorgung bietet neben einer zusätzlichen Rente außerdem einen beachtlichen Steuervorteil. 

Zusätzlich selbst für den Ruhestand sparen

Jeder hat einen anderen Grund, für später zu sparen. Häufig ist es sinnvoll oder notwendig, selbst eine Zusatzrente aufzubauen. Zum Beispiel, wenn Sie selbstständig sind oder Lücken in Ihrem Einkommen und Ihrer Rente haben, weil Sie beispielsweise Erziehungszeiten oder Zeiten, in denen Sie Angehörige unentgeltlich gepflegt haben hatten, studiert oder eine Ausbildung absolviert haben oder ein Auslandsjahr gemacht haben. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie selbst zusätzlich Geld sparen können, das Ihnen später zugutekommt. 
Jetzt ist es für Sie wichtig, herauszufinden, welche Art zu sparen Sinn macht und vor allem welcher Betrag angespart werden muss, damit Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen und auch im Alter zufrieden leben können.  

Sparen Sie steuerfrei für Ihren Ruhestand

Sie können Ihr Ruhestandseinkommen auf verschiedene Weise aufbessern, z. B. durch Sparen, Investieren oder eine Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten. Bis zu zu einem bestimmten Schwellenwert können Sie sogar ganz steuerfrei für Ihren Ruhestand sparen. Je früher Sie mit dem Sparen beginnen, desto länger hat Ihr Geld Zeit für Sie zu arbeiten, sodass am Ende ein viel höherer Betrag dabei rumkommt, als Sie ursprünglich investiert haben. 

→ Selbst für den Ruhestand sparen? Wir haben ein paar Tipps für Sie: Frohes Neues Spar Jahr 

Weitere Möglichkeiten, selbst Geld für den Ruhestand zu sparen, sind: Festgeld- oder Sparkonten anlegen, Sparen durch eine Sondertilgung bei der Baufinanzierung, da Sie damit für Ihren Baukredit über die Zeit viel weniger Zinsen zahlen, als wenn Sie nur regelmäßig tilgen würden. 

Arbeiten im Ruhestand

Sind Sie bereits im Ruhestand und möchten Sie sich gerne ein höheres Einkommen sichern? Arbeiten im Ruhestand kann eine Möglichkeit sein, Ihren finanziellen Wohlstand zu steigern. Sie erhalten weiterhin Ihre volle Rente oder Pension, ohne sich über zusätzliche Steuern Gedanken machen zu müssen - das bedeutet mehr Geld, um das Leben zu genießen! Altersrenten können ab 1. Januar 2023 unabhängig von der Höhe des Hinzuverdienstes in voller Höhe bezogen werden. Die bisher geltende Hinzuverdienstgrenze für vorgezogene Altersrenten wurde aufgehoben.

Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rente/Hinzuverdienst_und_Einkommensanrechnung/aenderungen_hinzuverdienst_liste.html#998129ba-0816-4918-9b7c-79d7b0d22068

Ihr Einkommen für später

Die betriebliche Altersvorsorge kann ein wichtiger Teil Ihres Einkommens im Rentenalter sein. Ihre Rente kann aber auch aus anderen Quellen stammen: Zusatzrente, eigenes Vermögen und Einkommen aus Arbeit. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich. 


Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?

Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!