Das gute alte Haushaltsbuch - aktueller denn je
12-10-2022Steigende Inflation, in die Höhe schießende Energiepreise - gerade in turbulenten Zeiten kann es eine gute Idee sein, ein Haushaltsbuch zu führen. Mit etwas Geschick lässt sich so am Ende des Monats doch noch etwas beiseitelegen.
Die Idee eines Haushaltsbuchs ist nicht ganz neu: Schon vor Jahrhunderten haben Menschen sich so einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben verschafft. Den Überblick zu behalten, besonders in Zeiten steigender Inflation, kann auch heutzutage nützlich sein.
Wenn Sie all Ihre Ausgaben einmal auflisten, sehen Sie sofort, bei welchen Punkten Sie sparen können. Haben Sie zum Beispiel Abonnements, die Sie nicht wirklich brauchen? Wie viel geben Sie genau für Lebensmittel aus und gibt es hier Einsparpotential? Was zahlen Sie für Benzin? Würde es vielleicht Sinn machen, öfter mit dem Fahrrad zu fahren? Könnten Sie etwas weniger für Ausflüge und essen gehen ausgeben?
Adine Faber-Versluis ist Expertin darin, den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten und hat die Money Mind Academy gegründet. In der britischen Tageszeitung, The Telegraph, betont sie, dass Planung sehr wichtig ist. Wenn Sie zum Beispiel mit etwas Vorlaufzeit einen wöchentlichen Speiseplan erstellen, bleibt Ihnen genug Zeit zu überlegen, wo Sie die Lebensmittel dafür am günstigsten einkaufen können. So bestellen Sie auch automatisch weniger beim Lieferdienst – was in der Regel deutlich teurer ist, als sich selbst etwas Leckeres zu kochen. Auch alte Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, können Geld einbringen: Verkaufen Sie zum Beispiel alte Bücher. Denn wer liest schon ein Buch zweimal?
Ein Haushaltsbuch lässt sich auf viele verschiedene Arten führen: Klassisch in einem Notizbuch oder modern per App. Das Haushaltsbuch der Ayvens Bank, können Sie hier bequem und kostenfrei herunterladen:
Sobald Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben im Blick haben, fällt es auch leichter einen genauen Betrag festzulegen, den Sie sparen möchten. Finanzielle Reserven sind wichtig - zum Beispiel für unvorhergesehene Ausgaben oder um sich den wohlverdienten Urlaub leisten zu können.
Sie möchten noch mehr Spar- und Finanztipps? Dann besuchen Sie einfach unseren Blog!
Weitere Blogs
- Black Friday vs. Sparkonto: 5 Tricks, wie dein Geld sicher bleibt!!
- In 5 Schritten einen Finanzsparplan für 2025 erstellen
- Erfolgreiches Sparen und Investieren auf dem Weg zu und während FIRE
- Die teuren Sommerferien liegen hinter Ihnen? So stocken Sie Ihr Sparkonto wieder auf!
- Was kostet eine Beerdigung? Überblick über Kosten und Optionen
- Geld sparen: Gut für die Gesundheit!