Die 50-30-20-Regel der Finanzplanung: Das steckt dahinter
14-06-2023Was ist die 50-30-20-Regel für eine Methode?
Diese Art der Finanzplanung ist eine Methode, mit der Sparer und Sparerinnen eine bessere Kontrolle über ihre Ausgaben erlangen können und gleichzeitig einen umfassenden Überblick über ihre Finanzen behalten. Das Ziel dieser Methode besteht darin, bewusster mit dem eigenen Geld umzugehen und langfristig ein Vermögen aufzubauen. Hierbei wird das monatliche Nettogehalt in drei Kategorien aufgeteilt: 50% und 30% werden jeweils für Fixkosten und Freizeitausgaben verwendet, während 20% des Einkommens gespart werden.So gehts!
Die 50-30-20-Regel ist im Gegensatz zu vielen anderen Sparstrategien eine einfache und zeitsparende Methode, um Geld zu sparen. Um damit zu starten, benötigen Sie lediglich etwas Zeit, um einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben zu bekommen und diese in die entsprechenden Kategorien aufzuteilen. Es kann außerdem hilfreich sein, die Lebenshaltungskosten zu berechnen und alle Ein- und Ausnahmen geordnet in einem Haushaltsbuch aufzulisten. Hier finden Sie eine Haushaltsbuch-Vorlage der Ayvens Bank zum Download.
Die 50-30-20-Regel ist für jeden geeignet, der Geld sparen möchte und ein monatliches Einkommen hat. Auch Studierende und Auszubildende können diese Methode nutzen und davon bereits in jungen Jahren profitieren.
50% für notwendige Grundausgaben
Die kostspieligen Grundausgaben nehmen den größten Teil unserer monatlichen Kosten ein. Deshalb ist es bei der 50-30-20-Sparmethode ratsam, die Hälfte des Einkommens dafür einzuplanen, um unsere grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen. Überprüfen Sie Ihre Fixkosten sehr genau. Übersteigen diese die 50% Marke wäre es eine Überlegung, vielleicht über eine kleine Nebeneinkunft in Form eines Nebenjobs nachzudenken, um den Geldbeutel etwas aufzustocken.Hier sind einige Beispiele für Fixkosten:
- Lebensmittel, die unseren Magen füllen
- Miete für das Zuhause, in dem wir wohnen
- Internet, das uns mit der digitalen Welt verbindet
- Strom, der unsere Geräte zum Leben erweckt
- Mobilität, sei es Benzin für unsere Fahrzeuge oder Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel
- Hygieneartikel, die uns sauber und frisch halten
- Versicherungen, die uns Sicherheit bieten
30% für Freizeit und Hobbys
Die 30% für Freizeitgestaltung und Hobbys bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Einkommen nach Belieben auszugeben und neben dem Sparen auch Spaß zu haben. Nachdem bereits 50 % der 50-30-20-Regel für monatliche Kosten wie Lebensmittel, Miete und Strom reserviert sind, können Sie sich nun den verbleibenden 30% widmen. Diese Geldmittel stehen Ihnen zur freien Verfügung, um das Leben zu genießen. Ein Restaurantbesuch, ein neues Outfit oder ein kleiner Städtetrip? Gönnen Sie sich von diesem Geld, wonach Ihnen ist. Dabei müssen Sie die 30 % natürlich nicht vollständig ausgeben. Sie haben immer die Möglichkeit, das überschüssige Geld zusätzlich zu sparen und für größere Anschaffungen zurückzulegen.20% Ersparnis für Ihre finanzielle Zukunft
Die verbleibenden 20% gemäß der 50-30-20-Regel sind für den kontinuierlichen Aufbau Ihres Vermögens bestimmt. Damit sie nicht in die Versuchung kommen, es doch direkt aus dem Fenster zu schmeißen, könnte es eine kluge Entscheidung sein, das Geld sofort nach Erhalt auf ein spezielles Sparkonto, wie z.B. das Online-Sparkonto der Ayvensn Bank, zu überweisen oder einen Sparplan einzurichten. Welche Art des Sparens für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren persönlichen Wünschen und Ihrem finanziellen Ziel ab. Möglichkeiten wie Festgeld oder Tagesgeld könnten beispielsweise in Betracht gezogen werden.
Lesen Sie hier, ob das Anlegen von Festgeld zu Ihnen passt: Ist Sparen mit Spareinlage das Richtige für mich
Weitere Blogs
- Black Friday vs. Sparkonto: 5 Tricks, wie dein Geld sicher bleibt!!
- In 5 Schritten einen Finanzsparplan für 2025 erstellen
- Erfolgreiches Sparen und Investieren auf dem Weg zu und während FIRE
- Die teuren Sommerferien liegen hinter Ihnen? So stocken Sie Ihr Sparkonto wieder auf!
- Was kostet eine Beerdigung? Überblick über Kosten und Optionen
- Geld sparen: Gut für die Gesundheit!