Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Tipps

Sparen für besondere Momente: Mit diesen Tipps funktioniert es!

13-02-2023
Gemeinsam sparen - (ein-)sparen für Paare

Am Valentinstag mehr Geld für gemeinsame Aktivitäten wie Kino, ein romantisches Abendessen oder eine kleine Überraschung haben? Kein Problem mit diesen Spartipps für Paare! Und das Beste daran? Mit unseren Tipps können Sie nicht nur für Quality Time sparen, sondern auch für größere Anschaffungen und Ziele wie ein gemeinsames Auto oder ein Haus. 

Mit diesen Tipps und Tricks schaffen Sie es, gemeinsam ohne großen Verzicht und Geiz Geld für besondere Momente und eine gemeinsame Zukunft beiseitezulegen und es sich davon so richtig gut gehen zu lassen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, bewusst auf etwas wie einen Wellnessurlaub am Valentinstag oder ein Eigenheim in 5 Jahren hinzusparen. 

Bewusster Konsum ist dabei das A und O. Dabei müssen Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin sich die Frage stellen, was Sie langfristig glücklich macht ohne Spontankäufe zu tätigen. Manchmal reicht es schon, eine Nacht drüber zu schlafen und schon ist der Wunsch nach einem Gegenstand, den man gar nicht wirklich braucht, dahin. Neben mehr Geld auf dem eigenen oder dem gemeinsamen Konto steigen außerdem die Freiheiten und die Lebensqualität.

Unsere Spar-Tipps für Paare:

1. Finanzen im Überblick haben: Bevor Sie mit dem Sparen beginnen, sollten Sie unbedingt einen genauen Überblick über Ihre Finanzen und darüber haben, wohin Ihr ganzes Geld fließt und Ihre laufenden Ausgaben kennen.

2. Miete senken: Wohnen wird leider nicht günstiger und Mietkosten sind häufig die größte Ausgabe, die wir haben. Als Paar bietet es sich da natürlich an, zusammenzuziehen, wenn dieser Schritt für Sie infrage kommt. So können Miete und Nebenkosten geteilt werden. 

3. Anbieterwechsel Betriebskosten: Bei laufenden Betriebskosten wie Strom und Gas können Sie im Jahr häufig viel Geld sparen, wenn Sie Ihren Strom-/Gasanbieter mit anderen vergleichen. 

4. Unnötige Abos kündigen: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Abos, indem Sie diese einmal auflisten. Brauchen Sie jedes davon oder können vielleicht sogar Abos gekündigt werden? 

5. Versicherungen prüfen: Ähnlich wie bei den Abos verhält es sich bei den Versicherungen: Kann hier vielleicht auch die eine oder andere gekündigt oder zusammengelegt werden?

  • Hausratsversicherung
    Die Hausratsversicherung kann nach einem Zusammenzug zusammengelegt werden. Hier greift dann in der Regel der Vertrag, der früher abgeschlossen wurde. Der Vertrag des anderen Partners kann somit aufgelöst werden. Aber Vorsicht: Je nach Größe und Beschaffenheit des Wohnraums muss der bestehende Vertrag ggf. angepasst werden. 

  • Privathaftpflicht
    Das Gleiche gilt für die Haftpflichtversicherung, welche zusammengelegt werden kann, sobald Partner zusammenziehen oder heiraten.

  • Rechtsschutzversicherung
    Nach einer Hochzeit ist es nicht mehr nötig, dass beiden Partner eine Rechtsschutzversicherung haben. Somit kann eine von beiden gekündigt werden.

  • Auslandsreisekrankenversicherung
    Es gibt Auslandsreisekrankenversicherungen, die sogar Partnertarife anbieten, von denen Sie ggf. profitieren können.

6. Sparen beim Einkauf und Lebensmitteln: 

  • Sie müssen in keinem Fall auf Qualität verzichten, wenn sie im Discounter einkaufen. Diese bieten qualitativ hochwertige Lebensmittel und mittlerweile auch viele vegetarische Alternativen an. 
  • Statt in der Kantine zu essen, bietet es sich an, Essen vorzukochen. Sie können außerdem Lebensmittel retten, anstatt bei einem Lieferdienst zu bestellen. Dafür gibt es mittlerweile tolle Apps wie zum Beispiel Too Good To Go. 
  • Mineralwasser trinken und selbst aufsprudeln. So können sich sie das Schleppen von Kästen und unnötige Kosten für Wasserflaschen sparen. 

7. Auswärts Essen mit Budgetlimit: Auch wenn es häufig der einfachere und schönere Weg ist, auswärts zu essen, kann das schnell ins Geld gehen. Setzen Sie sich hierfür ein monatliches Budgetlimit. Bewahren Sie dieses Geld am besten auch separat auf, damit Sie einen besseren Überblick haben und dieses Budget nicht überziehen.  

8. Utensilien leihen: Werkzeuge für den Umzug oder passende Ausrüstung beim Campingurlaub, es muss nicht immer alles neu gekauft werden. Vor allem bei Dingen, die Sie nicht jeden Tag brauchen bietet es sich an, sich Utensilien zu leihen. Ob bei Freunden, Nachbarn oder der Familie. Meistens werden Sie hier sehr gut mit allem, was das Herz begehrt versorgt.

9. Fahrkosten einsparen: Bringen beide Parteien ein Auto mit in die Beziehung wäre es eine Überlegung wert, ob nicht auch ein Auto zum gemeinsamen Gebrauch ausreichen würde. Falls Sie in der Großstadt mit guten Bahnverbindungen wohnen, bietet sich dieser Tipp an. Dank Carsharing angeboten oder Fahrrädern kann manchmal sogar komplett auf das Auto verzichtet werden. 

Damit Sie permanent einen besseren Überblick über Ihre Finanzen haben, bieten sich Sparkonten an. Wir von der LeasPlan Bank bieten nur individuelle Online-Sparkonten an. An ein Einzel-Online-Sparkonto kann ein Gemeinschaftskonto als Referenzkonto gekoppelt werden. Hier lesen Sie mehr über das Eröffnen eines Online-Sparkontos bei der LeasePlan Bank.

Quelle Spartipps:
https://www.finanzstarkalspaar.de/finanztipps/als-paar-geld-sparen/
https://www.si-am.de/spartipps-fur-paare.php