Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Tipps

Aus alt mach Geld: Diese gebrauchten Gegenstände bringen das meiste Geld ein!

25-04-2024
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen: der Frühling ist endlich da! Genau der richtige Zeitpunkt, um mal wieder gründlich aufzuräumen und Platz in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Der große Frühjahrsputz eignet sich außerdem, um den Geldbeutel aufzubessern: Oft lassen sich alte Kleidungsstücke und andere Gegenstände gut weiterverkaufen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Nicht selten befinden sich auch wertvolle Dinge darunter, über die sich ein neuer Besitzer freuen würde. Also: eine absolute Win-Win-Situation! Folgende Dinge lassen sich besonders gut verkaufen:

Kleidung und Accessoires

Haben Sie Kleidung, die Sie nicht mehr tragen? Markenkleidung und einzigartige Accessoires sind immer gefragt. Machen Sie jemand anderem eine Freude und verdienen Sie selbst noch Geld dabei! Auch mit Kinder- oder Babykleidung kann man oft noch ein gutes Geschäft machen. Viele Kleidungsstücke hat der Nachwuchs wenig bis gar nicht getragen. Achten Sie darauf, dass die Kleidung sauber und in einem guten Zustand ist. Tipp: Eine gute Präsentation kann die Verkaufschancen deutlich erhöhen. Sie könnten auch schöne Bündel mit passenden Sets zu einem guten Preis zusammenstellen!

Wichtig ist es auch, die richtige Plattform für den Verkauf auszusuchen. Es gibt Portale, die auf den Verkauf hochwertiger Seconhand-Kleidung und Designerstücke spezialisiert sind – hier findet sich eher ein Käufer für teurere Teile als auf regulären Secondhand-Plattformen.

Smartphones und Tablets

Vielleicht haben Sie ein älteres Smartphone- oder Tablet-Modell, das Sie nicht mehr benutzen. Diese Geräte sind auf dem freien Markt besonders beliebt. Indem Sie sie verkaufen, können Sie jemand anderem helfe, zu einem erschwinglichen Preis erreichbar zu bleiben. Fragen Sie auch in Ihrem Freundes- und Verwandtenkreis, ob jemand Interesse daran hätte.

Schallplatten und Kassetten 

Selbst "alte" Technik kann noch etwas einbringen: Es gibt immer noch viele Menschen, die auf LPs oder VHS-Kassetten schwören. Informieren Sie sich über spezielle Schallplattenbörsen oder Flohmärkte in Ihrer Stadt! Teilweise kaufen auch Schallplattenläden gebrauchte LPs an – und wenn nicht, wissen die Mitarbeiter dort meistens, wo Sie ihre wertvollen Platten am besten an einen neuen Besitzer abgeben können.

Fahrräder und Motorroller

Ein ungenutztes ahrrad oder ein nicht genutzter Motorroller kann den täglichen Weg eines Menschen verbessern. Ziehen Sie den Verkauf Ihres Zweirads in Betracht, wenn Sie es nicht benutzen oder es zu viel Platz wegnimmt. Achten Sie darauf, dass es in gutem Zustand ist, um einen besseren Preis zu erzielen.

Autos und Motorräder

Ihr altes Auto oder Motorrad könnte der Beginn des Abenteuers eines anderen Menschen sein. Wenn Ihr Fahrzeug noch in gutem Zustand ist, kann der Verkauf eine echte Win-Win-Situation sein. Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Papiere bereitliegen und zugänglich sind, um einen reibungslosen Verkauf zu gewährleisten. Jetzt müssen Sie nur noch den passenden Käufer auf dem freien Markt finden!

Briefmarkensammlungen

Alte Sammlerstücke geerbt – und nun verstauben sie auf dem Dachboden? Briefmarkenalben können seltene Kostbarkeiten enthalten, die Sammler gerne in ihre Sammlung aufnehmen würden. Man weiß nie, wen man mit diesem einen seltenen Fundstück glücklich machen kann, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Sammlung gut präsentieren.  Und das gilt eigentlich für alle Arten von Sammlerstücken und seltenen Erbstücken: Wenn Sie glauben, dass etwas einen "Sammlerwert" haben könnte, recherchieren Sie im Internet, bevor Sie diese eine unbezahlbare Überraschungs-Ei-Figur wegwerfen.

Möbel und Dekorationen

Ihre alten Möbel und Dekorationen können perfekt für jemanden sein, der seine erste eigene Wohnung einrichtet. Was Sie nicht mehr benutzen oder nicht mehr mögen, kann ein Neuanfang oder auch ein Traummöbelstück für jemand anderen sein.

Tipp: Wenn Sie ihre Möbel auf herkömmlichen Online-Verkaufsplattformen zum Kauf anbieten, ist es sinnvoll, den Produktnamen mit Schlagwörtern zu versehen. Oft suchen Personen explizit nach speziellen Stilen oder Epochen. Wenn Sie diese im Produktnamen mit angeben, erhöht sich die Chance, im Ranking weit oben aufzutauchen. Haben Sie teure Designermöbel herumstehen, die Sie loswerden möchten? Auch hierfür gibt es extra einen Markt mit Secondhand-Designermöbel Portalen. Informieren Sie sich, wo Ihre Sachen am begehrtesten sind!    

 

So holen Sie das meiste aus Ihrem Verkauf heraus

  1. Achten Sie auf den Zustand Ihrer Verkaufsware: Reinigen Sie Möbel, putzen Sie Fahrräder und polieren Sie andere Verkaufsgegenstände vorab gründlich auf. Wenn Sie Dinge online verkaufen, zählt der erste Eindruck des Fotos!

  2. Wählen Sie den richtigen Marktplatz: Flohmärkte vor Ort, Online-Secondhand-Plattformen oder auch Social Media Plattformen können geeignete Anlaufstellen für potenzielle Käufer sein. Denken Sie auch an Ihren Bekanntenkreis! 
Der Frühling ist eine fantastische Gelegenheit, aufzuräumen und gleichzeitig etwas Geld zu verdienen. Mit dem Verkauf ungenutzter Dinge, helfen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch anderen, die auf der Suche nach nützlichen Dingen zu einem günstigen Preis sind. Stöbern Sie also in Ihren Schränken, sehen Sie nach, was Sie entbehren können, und bereiten Sie sich und bereiten Sie sich ggf. auf einen erfolgreichen Tag auf einem lokalen Flohmarkt vor.

Wenn es Ihre Wohnsituation zulässt, können Sie natürlich auch einen Nachbarschaftsflohmarkt oder einen gemeinsamen Garagesale veranstalten – es gibt zahlreiche Optionen.
Und alles, was Sie nicht verkaufen, können Sie jederzeit spenden: Informieren Sie sich über Möglichkeiten  in Ihrer Umgebung, um anderen zu helfen. Viel Spaß beim Aufräumen und Verkaufen!

Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?


Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!