Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Tipps

Was ist Festgeldsparen?

20-02-2023
Wer hat es nicht: ein Sparkonto bei der Hausbank, doch es gibt noch zahlreiche andere Sparformen die auch noch bessere Zinsen mit sich bringen! Eine der beliebtesten Alternativen ist die Festgeldanlage, auch bekannt als Festgeldsparen. Beim Festgeldsparen legen Sie einen Geldbetrag für eine bestimmte Zeit und zu einem vereinbarten Zinssatz fest. So wissen Sie genau, was Sie am Ende der Laufzeit einer Einlage an Zinsen erwarten können. Sie möchten gerne mehr über Festgeldsparen wissen? In diesem Blog klären wir auf. 

Arten von Festgeldsparen

Eine Möglichkeit ist die Einzahlung von Geld auf ein Sparkonto für einen vereinbarten Zeitraum zu einem im Voraus bekannten Zinssatz. Das ist praktisch, denn auf diese Weise wissen Sie genau, wo Sie stehen und welche Rendite Sie für Ihr Geld bekommen. Wie hoch die Rendite ist, hängt von der Dauer der Festgeldanlage ab. Das kann ein paar Monate oder mehrere Jahre dauern. Bei der Ayvens Bank bieten wir Einlagen mit einer Laufzeit von 3 bis 60 Monaten an. Der Zinssatz für ein Festgeldkonto ist oft höher als der Zinssatz für ein flexibles Sparkonto.

Ein höherer Zinssatz

Auf eine Festgeldanlage erhalten Sie im Allgemeinen einen höheren Zinssatz als auf ein gewöhnliches Sparkonto. Dieser Zinssatz bleibt während der gesamten Laufzeit der Einlage gleich. Dies hat den Vorteil, dass Sie einen genauen Einblick in den Zinssatz haben, den Sie am Ende der Laufzeit erhalten werden und der wahrscheinlich höher ist als der Marktzins zu diesem Zeitpunkt. Steigen jedoch die Zinsen, bleibt auch der Zinssatz für die Einlage während der Laufzeit gleich. Bei der Ayvens Bank werden die Zinsen jährlich am Eröffnungstag auf Ihr Sparkonto und am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Dieser höhere Zinssatz ist möglich, weil die Einlage eine feste Laufzeit hat. Auf diese Weise wissen nicht nur Sie, woran Sie sind, sondern auch die Bank. Da es sich bei einer Einlage um eine Vereinbarung handelt, können Sie sie nicht einfach während der Laufzeit zurückziehen.

Vorläufige Rücknahmen

Eine Festgeldanlage beziehungsweise Festgeld läuft immer für einen vereinbarten Zeitraum. Das heißt, Sie können das Geld nicht einfach abheben, wenn die Laufzeit einer Einlage noch nicht abgelaufen ist. Es gibt jedoch einige Auflösungsbedingungen, unter denen eine Einlage vorzeitig aufgelöst werden kann. Da es sich bei diesen Bedingungen oft um außergewöhnliche Ereignisse handelt, ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, welche Methode zu Ihrer Situation passt. Geld, das Sie vielleicht kurzfristig benötigen, sollten Sie also besser nicht auf einem Festgeldkonto, sondern auf einem flexiblen Sparkonto anlegen. Dort erhalten Sie ebenfalls Zinsen, wenn auch zu einem etwas niedrigeren Satz. Sie können diese aber jederzeit abheben. 

Zwischenzeitliche Einlagen

So wie Sie keine Zwischenabhebungen von einer Einlage vornehmen können, ist es auch nicht möglich, während der Laufzeit einer Einlage zusätzliche Einzahlungen zu tätigen. In dieser Hinsicht kann eine Einlage nicht mehr angepasst werden, sobald sie einmal eröffnet ist.

Festgeldsparen bei der Ayvens Bank

Das Festgeldsparen bei der Ayvens Bank ist über unser Online-Sparkonto ganz einfach möglich. Sie können bereits ab 1.000 € eine Festgeldanlage zu einem festen Zinssatz und für einen festen Zeitraum eröffnen. Sie haben die Möglichkeit, die Laufzeit Ihres Depots selbst zu wählen. Sie können dabei zwischen 3, 6 oder 9 Monaten und 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahren wählen. Je länger die Laufzeit, desto höher der Zinssatz. In dem von Ihnen gewählten Zeitraum sind Ihre Ersparnisse fest als extra Anlage unter Ihrem Online-Sparkonto angelegt und können nicht abgehoben werden. 

Sind Sie neugierig auf unsere Zinssätze? Sie können sie hier finden https://www.ayvensbank.de/festgeld-sparen